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Nubikk: Niederländische Schuhmarke expandiert und hat Deutschland im Visier

Von Caitlyn Terra

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Bild: Nubikk

Es ist Zeit für Nubikk, die Grenzen zu überqueren. Am 18. November wird die niederländische Schuhmarke Nubikk in Antwerpen ihren ersten Store außerhalb der Niederlande eröffnen. Ein Geschäft in der belgischen Stadt stand schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste, jetzt ist es endlich so weit. Nubikk hat aber auch Deutschland ins Visier genommen, erklärt CEO und Gründer Daan Baeten im Telefoninterview.

Nubikk geht es gut, auch wenn es Baeten seltsam vorkommt, das zu einem Zeitpunkt zu sagen, an dem so viele Modeunternehmen unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden. Er betont, dass auch die Schuhmarke hart arbeiten musste und dass die Dinge anders gelaufen sind als sonst, aber es nichts zu beanstanden gibt. Kürzlich fand eine Veranstaltung von Nubikk im Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe statt, und die Besucher waren sehr begeistert. Auch sieht der Nubikk-Geschäftsführer 'seine' Schuhe regelmäßig auf der Straße.

Der ultimative Traum ist, dass Nubikk eine globale Marke wird. Das Unternehmen will sich aber nicht zu schnell oder zu stark ausbreiten. Deshalb wurde zunächst der Schritt nach Belgien gewagt. „Wir wollten schon immer unsere eigenen Läden ausbauen, und in Antwerpen gab es einige schöne Standorte." Die belgische Stadt war schon immer ein Anziehungspunkt. „An mehreren Stellen bekommen wir einen immer besseren Anschluss an den belgischen Markt", erklärt Baeten. Zum Beispiel sind die Schuhe von Nubikk bereits in verschiedenen Multibrand-Stores erhältlich. „Die Geschäfte nehmen immer ein paar Artikel aus der Kollektion, aber es ist auch wichtig, dass die Verbraucher:innen mehr als nur diese Artikel sehen. In einem eigenen Geschäft kann man ein großes Angebot aus seiner gesamten Kollektion zeigen."

Gesagt, getan. Nubikk hat sich in der Korte Gasthuisstraat 11 niedergelassen. Die Straße befindet sich in der Fußgängerzone Meir, ist aber laut Baeten weder zu kommerziell noch zu hochwertig. Die Räumlichkeiten von Nubikk sind von verschiedenen Einzelhändlern umgeben, und die Straße ist gut besucht. „Es ist die perfekte Kombination", sagte der CEO während des Interviews. Das Geschäft wird das gleiche Konzept haben wie das in Amsterdam, das 2019 eröffnet wurde. Moderne und neutrale Töne, die die Schuhe noch mehr zur Geltung bringen.

Bilc: Nubikk

Nubikk-CEO: „Jeder ist an den Komfort von Sneakers gewöhnt"

Nubikk befinde sich seit einigen Jahren in einem guten Flow, sagt Baeten, und glücklicherweise hat sich dieser Flow auch während der Corona-Zeit fortgesetzt.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Nubikk und warum ist die Marke bei den Verbrauchern so beliebt? „In den letzten Jahren haben wir uns im Bereich Komfort und Leichtigkeit enorm weiterentwickelt. Die gesamte Kollektion basiert auf einer guten Passform und leichten Sohlen." Die Kombination aus Leichtigkeit, Komfort und Mode ist daher für Nubikk ein Gewinn. „Heutzutage sind alle an den Komfort von Sneakers gewöhnt, und wenn sie Stiefel anziehen, wollen sie denselben Komfort. Das ist der Maßstab für die Verbraucher:innen, ganz anders als vor zehn Jahren".

Nubikk prüft Expansion nach Deutschland

Mit diesem Alleinstellungsmerkmal zieht Nubikk bereits Kundschaft auf der ganzen Welt an, aber der Schwerpunkt liegt derzeit auf den Niederlanden, Belgien, Deutschland, der Schweiz und Österreich. In Deutschland hat die Marke bereits mehrere "sehr gute Partner" gefunden, aber auch dort prüft das Unternehmen eigene Stores. „Ich glaube sehr an die Kombination von Großhandel, eigenen Läden und einem starken Webshop. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein fantastisches Marketing für Ihre Marke ist, wenn Sie in bestimmten Städten einen Laden haben. Die Leute können Ihre gesamte Kollektion sehen, das volle Erlebnis haben. Es schafft eine große Anziehungskraft für die Marke, und ein eigenes Geschäft beißt sich nicht neben Großhandelspartnern in einer Stadt. Das macht die Marke stärker".

Neben der physischen Expansion der Marke hat Baeten auch die Erweiterung des Sortiments im Blick. So bietet Nubikk seit kurzem neben Turnschuhen, Stiefeln und Stiefeletten auch Sandalen, Espadrilles und Kinderschuhe an. Auch Taschen wurden in das Sortiment aufgenommen und Nubikk hat sogar eine kleine Loungewear-Kollektion. Mit anderen Worten: Es ist noch viel in der Pipeline. „Es braucht so viel, um das Unternehmen erfolgreich und stetig wachsen zu lassen, mit Geschäften, dem Webshop, einem guten Großhandel und einer stets hohen Qualität. Wenn man das in den Ländern, auf die wir uns konzentrieren, erreicht, wollen wir langsam expandieren. Damit haben wir alle Hände voll zu tun."

Nächstes Jahr wird Nubikk sein zehnjähriges Jubiläum feiern, und Baeten hat das auch vor. Er kann nichts darüber sagen, wie er das mit dem Unternehmen machen will. Der Traum, weltweit erfolgreich zu sein, ist sicherlich real. „Wenn ich nach Amerika komme und wir dort die gleiche Bekanntheit erlangt wie hier, wäre das ein echter Traum für mich." Aber er genießt es schon, wenn er Nubikk auf der Straße begegnet. „Für mich ist es immer noch das Schönste, wenn man viele Menschen mit unseren Schuhen auf der Straße sieht. Das ist für mich der größte Kick."

Bild: Nubikk

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

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