• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Oberalp Group übernimmt Velotex

Oberalp Group übernimmt Velotex

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Oberalp

Die Bozener Oberalp Gruppe, zu der die Marken Salewa, Dynafit, Wild Country, Evolv, Pomoca und LaMunt gehören, will den deutschen Skitourenfell-Hersteller Velotex übernehmen. Der Kaufvertrag wurde mit dem Mutterunternehmen, der Pongs Velours GmbH & Co. KG, bereits unterzeichnet und tritt zum 1.Januar 2022 in Kraft.

Unter dem Dach der Gruppe befindet sich bereits eine Skitourenfellmarke, Pomoca, laut eigener Aussage Weltmarktführer in diesem Spezialgebiet und langjähriger Partner von Velotex. Diese Übernahme soll es der Oberalp Gruppe unter anderem ermöglichen, die gesamte Lieferkette zum Endprodukt des Skitourenfells zu beeinflussen und damit auch den wertvollen Rohstoff Mohair besser abzusichern.

Der Hauptrohstoff eines Skifells ist ein spezielles, technisches textiles Velours-Gewebe-Webprodukt. Dieses wird aus einem hochwertigen Wollgarn, der Mohairwolle, hergestellt und mit einer präzisen Technik, der sogenannten Doppelplüsch-Technik so gewoben, dass die Skitourenfelle einerseits gleitfähig und andererseits rutschfest werden. Der Markt des Tourengehens im Winter wächst sehr schnell, was auch zu Engpässen beim Rohstoff Mohairgarn geführt hat.

Velotex ist seit vielen Jahren der spezialisierte Produzent des Rohmaterials für die Skitouren- und Skifellindustrie und beschäftigt zwölf Mitarbeiter in Wermelskirchen. Pomoca beschäftigt 50 Mitarbeiter in Lausanne/Denges in der Schweiz.

Oberalp Group
Pomoca
Velotex