Odlo stellt Kollektion auf recycelte Materialien um
Wird geladen...
Die Schweizer Sportperformance-Marke Odlo setzt mit der neuen Herbst/Winterkollektion 2020/21 verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit und stellt die umsatzstärksten Wäschelinien komplett auf 100 Prozent recyceltes Polyester, 100 Prozent recyceltes Elastan sowie 90 Prozent recyceltes Polyamid um. Das gleiche gilt für Midlayer. Auf diese Weise spart Odlo 350 Tonnen neu produziertes Polyester ein. Das Rohmaterial stammt künftig aus ehemaligen PET Getränkeflaschen, die ohne Qualitätsverlust als Basis für hochwertige Funktionsbekleidung in den Produktionskreislauf zurückkehren. Möglich wird diese Umstellung, weil jetzt die notwendigen Mengen an qualitativ hochwertigem, recyceltem Polyester auf dem Markt zur Verfügung stehen.
In der nächsten Stufe will Odlo den Einsatz von recyceltem Polyester auf weitere Lagen ausweiten, bis schließlich alle Kategorien umgestellt sein werden. Bis 2030 will Odlo eine Quote von 100 Prozent recycelten, synthetischen oder nachwachsenden Naturmaterialien erreichen. Noch im aktuellen Winter 2019/20 bestanden 90 Prozent aller eingesetzten Polyesterqualitäten aus neu produziertem Material.
Weitere Maßnahmen sind die Reduzierung der Polybags, die Odlo um die Hälfte verringern will. Auch im Bereich der Produkt-Innovationen spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. So präsentiert die Marke für die nächste Herbst-Winter Saison 2020/21 eine gestrickte 3-Lagen-Jacke. Durch die einzigartige Stricktechnologie der Membranjacke werden alle Elemente passgenau gefertigt, so dass keine Schnitt-Abfälle wie bei klassisch produzierten Hardshell-Jacken aus Webware entstehen.
Begleitet wird die nachhaltige Ausrichtung mit einer Botschaft an die Verbraucher. Mit dem Slogan „Achte auf das, was du trägst“, will Odlo die Sensibilität der Konsumenten für das Thema erhöhen und das Bewusstsein für nachhaltig produzierte Bekleidung schärfen.
Foto: Odlo