• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • On setzt steilen Wachstumskurs im ersten Quartal fort

On setzt steilen Wachstumskurs im ersten Quartal fort

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Flagship-Store von On in London. Bild: On

Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 über die eigenen Erwartungen hinaus. In den ersten drei Monaten konnte On sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutliche Zuwächse verzeichnen.

In den Monaten von Januar bis März betrug der Gewinn 44,4 Millionen Schweizer Franken (45,68 Millionen Euro) und war dreimal so hoch wie das Vorjahresergebnis von 14,3 Millionen Schweizer Franken.

Im Vorjahresvergleich konnte die On Holding AG auch den Nettoumsatz kräftig steigern. Im ersten Quartal belief sich dieser auf 420,2 Millionen Schweizer Franken, eine Steigerung von 78 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

„Unser Rekord-Nettoumsatz im ersten Quartal ist ein weiterer Beweis für die starke Markendynamik in allen Regionen, Kanälen und Produktgruppen”, so Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On. Unterstützt wurde die positive Umsatzentwicklung von einem im Vergleich zum Vorjahr weitgehend normalisierten Lieferkettenumfeld, sagte Hoffmann.

Schuhe bleiben Steckenpferd und größter Umsatzträger

Mit 400,5 Millionen Schweizer Franken war die Produktkategorie Schuhe (+ 80 Prozent) für den Großteil der Umsätze verantwortlich, gefolgt von Bekleidung mit 16,9 Millionen Schweizer Franken (+ 49 Prozent) und Accessoires mit 2,8 Millionen Schweizer Franken (+ 52 Prozent). Der Großhandel trug 283,2 Millionen Schweizer Franken (+ 86 Prozent) zum Gesamtumsatz bei, während das Direct-to-Consumer-Business 137 Millionen Schweizer Franken (+ 64 Prozent) umsetzte.

Mit Erlösen in Höhe von 270,2 Millionen Schweizer Franken und einem Wachstum um 91,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal war der amerikanische Konzent die umsatzstärkste Region für On. In Europa wuchs der Umsatz um 52 Prozent auf 118,9 Millionen Schweizer Franken und im asiatisch-pazifischen Raum um 89 Prozent auf 31,1 Millionen Schweizer Franken.

Volle Auftragsbücher und positiver Blick in die Zukunft

Caspar Coppetti, Mitbegründer und geschäftsführender Co-Vorsitzender von On schloss sich den lobenden Worten seiner Co-Geschäftsführers an: „Wir sind mit großen Ambitionen in das Jahr 2023 gestartet und freuen uns sehr über die Fortsetzung unseres Wachstumskurses und die gesteigerte Rentabilität im ersten Quartal des Jahres.”

Das starke erste Quartal sowie volle Auftragsbücher für die zweite Jahreshälfte veranlassen On außerdem dazu, die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr anzuheben. Zuletzt sollte der Umsatz um 39 Prozent auf 1,7 Milliarden Schweizer Franken steigen, nun rechnet das Unternehmen mit einem Ergebnis von mindestens 1,74 Milliarden Schweizer Franken.

On Holding AG
On Running