On steigert Umsatz um 43 Prozent, Nettogewinn leidet
Die Schweizer Sportbekleidungs- und Schuhmarke On ist stark in das Jahr 2025 gestartet. Der Umsatz stieg im ersten Quartal weiter an, was auf die Stärke des Direct-to-Consumer-Kanals und den positiven Anklang der neuesten Kollektionen zurückzuführen ist. Die Gewinn wurde jedoch durch verschiedene externe finanzielle Faktoren beeinträchtigt, was das Endergebnis für den Zeitraum abschwächte.
In den ersten drei Monaten des Jahres verzeichnete On einen Nettoumsatz von 726,6 Millionen Schweizer Franken (777 Millionen Euro), was einem Wachstum von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (508,2 Millionen Franken) entspricht. Dieses Ergebnis wurde durch einen Anstieg von 45,3 Prozent im Direct-to-Consumer-Kanal und ein Wachstum von 41,5 Prozent im Grosshandelskanal getragen. Der Umsatz stieg in allen Regionen deutlich, mit einem Sprung von 130,1 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum.
Wechselkurse belasten Gewinn
Trotz dieser starken Geschäftsentwicklung sank der Nettogewinn um 38 Prozent auf 56,7 Millionen Schweizer Franken, verglichen mit 91,4 Millionen im ersten Quartal 2024. Das Unternehmen führt diesen Rückgang hauptsächlich auf die negativen Auswirkungen des Wechselkurses und geringere Gewinne aus Wechselkursdifferenzen zurück, die von einem Plus von 76,8 Millionen Franken auf einen Verlust von 14,5 Millionen Franken sanken. Der Bericht hebt auch hervor, dass der Anstieg der Betriebskosten zu dem Gewinnrückgang beigetragen hat.
„Das erste Quartal hat unsere Erwartungen übertroffen und spiegelt die starke Dynamik unserer Marke über alle Kanäle, Regionen und Produktkategorien hinweg wider“, sagte der Mitbegründer und Executive Chairman von On, Caspar Coppetti, in der von dem Unternehmen veröffentlichten Erklärung. „Mit Blick auf das zweite Quartal und darüber hinaus freuen wir uns über die globale Anziehungskraft und kulturelle Resonanz von On als Sportmarke von Kopf bis Fuss. Wir werden uns weiterhin auf das konzentrieren, was uns auszeichnet: die Kombination aus Leistung und Design mit einem ständigen Durst nach Innovation.“
On hebt Prognosen an
Nach diesem soliden Jahresauftakt hat On seine Umsatzprognose für 2025 angehoben und erwartet nun ein Mindestwachstum von 28 Prozent bei konstanten Wechselkursen, was etwa 2,86 Milliarden Schweizer Franken entspricht. Das Unternehmen prognostiziert für das Gesamtjahr ausserdem eine Bruttogewinnmarge zwischen 60,0 und 60,5 Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 16,5 und 17,5 Prozent.
Das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass die jüngsten Spannungen in der internationalen Handelspolitik zusätzliche Unsicherheiten in Form von höheren Zoll- und Transportkosten verursachen könnten, die sich auf die Performance für den Rest des Jahres auswirken würden.
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