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Online-Handel: Mehr als die Hälfte des Umsatzes kommt erstmals über Marktplätze

Von Regina Henkel

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Online Shopping Credits: Pexels

Die Bedeutung der Online-Marktplätze nimmt zu. Aktuelle Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor 2024 zeigen, dass 2023 über Plattformen erstmals mehr als die Hälfte aller Online-Umsätze in Deutschland erwirtschaftet wurden. „Das ist ein neuer Rekord“, erklärt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Insgesamt wuchs der Marktplatzanteil um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig werden auch internationale Anbieter immer stärker, weshalb Tromp darauf aufmerksam macht, dass sich nicht alle an die Regeln halten würden: „Mit Blick auf Temu ist in aller Munde, dass ein bedeutender Anteil der dort bestellten Waren unsere in der EU gültigen Vorgaben für Preisangaben, Webseitengestaltung, Produktsicherheit, Umweltschutz oder Steuer- und Zollrecht nicht einhält. Das darf kein Dauerzustand sein. Wer hierzulande Waren anbietet, muss sich auch an alle Regeln halten. Das müssen die Behörden durchsetzen“, so Tromp weiter. Ansonsten seien sich korrekt verhaltende Handelsunternehmen innerhalb der EU im Nachteil, so der HDE in einer Mitteilung.

Eine weitere Premiere meldet der HDE-Online-Monitor 2024: So dominierte beim Zugang zum Online-Shopping erstmals das Smartphone. 2023 wurde ein Rekordwert von 55 Prozent der Online-Umsätze über diese Geräte erzielt.

Insgesamt pendeln sich die Umsätze im Online-Handel langsam wieder auf ein normales Maß ein, nachdem die Pandemie unerwartete Höhen und die Konsumflaute der letzten Monate ebenso unerwartete Umsatzeinbrüche beschert hatte. „Der Online-Handel war viele Jahre der Umsatzturbo für den Einzelhandel in Deutschland. Die hohen Wachstumsraten während der Corona-Jahre aber machen es der Branche schwer, die Messlatte immer weiter nach oben zu legen. Wir erleben deshalb auch in diesem Jahr eine weitere Normalisierung bei den Online-Umsätzen“, so Tromp.

So korrigiert der HDE seine Umsatzdaten für den Onlinehandel für 2023 und die Prognose für 2024 leicht nach oben: Für 2023 geht man nun von 85 Milliarden Euro Umsatz aus, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um ein Prozent entspricht. Bisher ging man von einem Minus von 0,4 Prozent aus. Die Prognose für das laufende Jahr sagt nun ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 3,4 Prozent voraus. Zu Jahresbeginn lag die Prognose noch bei einem Plus von drei Prozent. Der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland liegt 2024 somit voraussichtlich bei 13,1 Prozent.

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