• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Online-Rabattwochenende durchbricht wohl Milliardengrenze

Online-Rabattwochenende durchbricht wohl Milliardengrenze

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Rabattwochenende zwischen „Black Friday“ und „Cyber Monday“ hat sich mittlerweile auch hierzulande bei den Online-Kunden etabliert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Sonderpreis-Kampagne, die den November in den USA bereits seit Jahren zum umsatzstärksten Monat im E-Commerce macht, soll auch den deutschen Anbietern schon zu Beginn des offiziellen Weihnachtsgeschäfts volle Kassen bescheren.

Geht es nach den Experten, wird das am morgigen Freitag anlaufende Cyber Weekend ein voller Erfolg. Er werde erwartet, dass die beteiligten Unternehmen allein in Deutschland rund 1,1 Milliarden Euro umsetzen. Trifft dies zu, durchbricht das Black Friday-Wochenende erstmals die Milliardengrenze. Im vergangenen Jahr hatten die Händler noch 924 Millionen Euro umgesetzt.

Um satte 18,3 Prozent sollen sich die Umsätze in diesem Jahr also erhöhen. Dabei werden für den Black Friday E-Commerce-Umsätze von 360 Millionen Euro und für den Cyber Monday sogar von 405 Millionen Euro vorausgesagt. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag des Onlineanbieters RetailMeNot.

Zwei Drittel der Deutschen kennen die Aktionstage bereits

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei E-Commerce-Umsätzen am Black Friday-Wochenende nach wie vor auf dem dritten Platz hinter Großbritannien mit 3,2 Milliarden Euo und Spitzenreiter USA mit 7,6 Milliarden Euro Umsatz. In Europa rangiert Deutschland vor Frankreich (735 Millionen Euro) und deutlich vor Italien (185 Millionen Euro), Spanien (152 Millionen Euro) oder den Niederlanden (115 Millionen Euro). Dabei können sich die Einzelhändler auf den meisten Märkten über Umsatzsteigerungen freuen, vor allem am Black Friday: Deutschland liegt dabei mit 22,0 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr deutlich über EU-Schnitt und nur hinter den Niederlanden (29,6 Prozent), Belgien (25,0 Prozent) und Italien (22,6 Prozent).

Generell scheinen die vorweihnachtlichen Aktionstage weiter an Bekanntheit und Beliebtheit unter den zunehmend preisbewussten und sparorientierten Konsumenten zu gewinnen. So haben zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) schon mal vom Black Friday und Cyber Monday gehört. Das ist eine durchaus beeindruckende Steigerung von 21 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (45 Prozent). Jeder Siebte (13 Prozent) hat die vorweihnachtlichen Rabattaktionen bereits zur Schnäppchenjagd genutzt (Vorjahr: zehn Prozent). 44 Prozent der bisherigen Nichtnutzer können sich vorstellen, die Aktionstage für ihr Weihnachtsshopping in diesem Jahr in Anspruch zu nehmen. Vor allem bei den unter 30-Jährigen kommen Black Friday und Cyber Monday gut an: Ganze 81 Prozent von ihnen kennen die Sparaktionen, fast jeder fünfte hat bereits von diesen profitiert – und 77 Prozent der bislang Unerfahrenen können sich vorstellen, dieses Jahr entsprechende Rabatteund Angebote zu nutzen.

Foto: Konstantin Gastmann / pixelio.de

BEVH
Black Friday
Cyber Monday