• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • OTB meldet leichten Umsatzrückgang trotz Wachstum im Direktvertrieb

OTB meldet leichten Umsatzrückgang trotz Wachstum im Direktvertrieb

Der italienische Modekonzern OTB verzeichnete für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro, was einen Rückgang von 4,4 Prozent bedeutet. Der Nettoumsatz erreichte 1,7 Milliarden Euro, ein Minus von 3,1 Prozent. Das Unternehmen erzielte ein EBITDA von 276 Millionen Euro, was einer Rendite von 16,3 Prozent des Nettoumsatzes entspricht. Das EBIT lag bei 44 Millionen Euro.

Der Direktvertrieb verzeichnete im Vergleich zu 2023 ein Wachstum von 7,4 Prozent, angetrieben durch höhere Umsätze in bestehenden Geschäften und die Eröffnung von 61 neuen Standorten. Damit erweiterte sich das Netzwerk bis Ende 2024 auf insgesamt 608 eigene Geschäfte.

„Ich bin mit den Ergebnissen des Jahres 2024 zufrieden, auch wenn es ein herausforderndes Jahr für die gesamte Luxusbranche war. Wir haben unsere Strategie des Ausbaus der Direktvertriebskanäle, in denen wir positive Ergebnisse erzielt haben, fortgesetzt. Allerdings verzeichneten wir Rückgänge im Großhandel, die sich negativ auf die gesamte Branche ausgewirkt haben“, sagte Renzo Rosso, Gründer und Vorsitzender der OTB Group.

Innerhalb des Markenportfolios des Unternehmens verzeichnete Maison Margiela eine positive Entwicklung mit einem Wachstum von 4,6 Prozent, während der Umsatz von Diesel um 3,2 Prozent stieg. Geografisch betrachtet zeigten Japan und Nordamerika mit 16,3 Prozent und 13,3 Prozent ein starkes Wachstum. Japan bleibt weiterhin der wichtigste Markt für OTB und macht 26 Prozent des Gesamtgeschäfts aus.

OTB blickt optimistisch in die Zukunft

Zu den wichtigsten Highlights des Jahres gehörten das Joint-Venture-Abkommen von OTB mit der Chalhoub Group zur Stärkung der direkten Präsenz seiner Luxusmarken im Nahen Osten sowie der Eintritt in den mexikanischen Markt. Geplant ist die Eröffnung von rund 50 neuen Geschäften in den nächsten fünf Jahren, davon 15 im Jahr 2025.

Über Staff International erwarb OTB außerdem eine Mehrheitsbeteiligung an Calzaturificio Stephen, einem langjährigen Lieferanten und Hersteller von High-End-Schuhen für die Gruppe. Dies folgt auf die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Frassineti, einem florentinischen Lederwarenunternehmen, im Jahr 2023.

„2024 war ein komplexes Jahr für die gesamte Luxusbranche. In diesem herausfordernden Umfeld haben wir einen Weg der Konsolidierung und Expansion für die Gruppe eingeschlagen, sowohl durch Investitionen als auch durch die Stärkung unserer Managementstruktur. Dies ermöglicht es uns, optimistisch in die Zukunft zu blicken“, fügte Ubaldo Minelli, CEO der OTB Group, hinzu.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.com und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
OTB