Otto Group präsentiert sich in neuem Corporate Design
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Die Otto Group hat ihre Website, Schrift und das Logo verändert, um das Corporate Design an die neuen, digitalen Konsumgewohnheiten anzupassen. Zudem soll der Kern der Marke, die Vision „Responsible commerce that inspires“, noch deutlicher kommuniziert werden.
Dementsprechend präsentiert sich die neue Corporate Website ottogroup.com seit Ende Mai mit einer neuen Struktur und neuem Design. Über ein „Story-Hub“, eine Plattform für Geschichten, werden künftig alle wichtigen Inhalte der Otto Group verbreitet, etwa in den Bereichen Nachhaltigkeit, Strategie oder Karriere. Das neue Design wirkt aufgeräumt, mit viel weißer Fläche, einer klaren Linienführung und einer einfachen und intuitiven Seitenarchitektur. Auch die Inhalte wurden vereinheitlicht und auf das Wesentliche reduziert.
„Als Familienunternehmen sind Werte wie Nachhaltigkeit und Menschlichkeit entscheidend für uns, damit unterscheiden wir uns von Mitbewerber:innen. Das wollen wir in Zukunft noch stärker kommunizieren. Zugleich sind wir eine durch und durch digitale Unternehmensgruppe, die für Transformationskraft und Agilität steht – beides zeigt sich in unserem neuen Auftritt“, kommentiert Otto-Group-CEO Alexander Birken in einer Mitteilung.
Am deutlichsten zeigt sich die Veränderung im neuen Logo, das sich in einem sogenannten Superzeichen konzentriert: Die beiden Buchstaben der Otto Group, „O“ und „G“, wurden dafür zu einem einprägsamen Icon verschmolzen, das leicht wieder zu erkennen ist.
Die neue Schrift heißt „Optimist“ und wurde extra für die Otto Group angepasst. Sie ist leicht, dynamisch, variierbar und auf allen Endgeräten und in allen Medien besonders gut zu lesen. Sie wurde von der Schweizerischen Type Foundry Newglyph gestaltet. Das Unternehmen spendet ein Zehntel seines Gewinns an gemeinnützige Zwecke,was ein klares Bekenntnis zu wertegeleitetem Handeln ist, das auch die Otto Group lebt.
Dem Endprodukt standen viele Schritte bevor beziehungsweise genaue Untersuchungen am Anfang des Redesign-Prozesses: Brand Consultants von Esch analysierten den Markenauftritt und die Wahrnehmung der Otto Group. CEO Alexander Birken, Aufsichtsratsvorsitzender Michael Otto und der Gestaltende Gesellschafter Benjamin Otto arbeiteten maßgeblich am Prozess mit. Die Designagentur Strichpunkt arbeitete schließlich verschiedene Designrouten und deren Umsetzung aus.
Ein klares Bekenntnis zu Digitalität war allen wichtig und zeigt sich in der Selbstverständlichkeit und Übersichtlichkeit digitaler Berührungspunkte, insbesondere des Webauftritts. Thomas Voigt, der als Kommunikationschef mit seinem Team für das Corporate Design der Otto Group verantwortlich ist, bringt es auf den Punkt: „Man muss heute nicht digital aussehen, man muss sich digital anfühlen.“