• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Otto Group startet Kooperation mit Fashion for Good

Otto Group startet Kooperation mit Fashion for Good

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Versandhändler Otto und seine Fashion-Tochter Bonprix wollen künftig mit der Modeplattform Fashion For Good zusammenarbeiten. Gemeinsam wolle man nun „die Modebranche zum Positiven verändern“, indem man „internationale Innovationen für eine zirkuläre Bekleidungsindustrie“ fördere, heißt es in einer Mitteilung der Otto Group.

Fashion for Good ist eine Plattform für nachhaltige Innovationen, die zusammen mit dem aus dem Silicon Valley stammenden Accelerator Plug and Play vielversprechende internationale Start-Ups unterstützt. Das selbstgesteckte Ziel der Fashion for Good Gemeinschaft ist es, die Modeindustrie in ein kreislaufwirtschaftliches, das heißt Ressourcen schonendes Modell zu transformieren.

Otto erhofft sich von der Partnerschaft mit dem Modenetzwerk einen bevorzugten Zugang zu Startups mit marktreifen Innovationen. „Durch die Partnerschaft können Otto Group, Otto und Bonprix Kooperationen mit diesen Startups eingehen“, so das Unternehmen. Ziel sei es, Nachhaltigkeitsinnovationen zu identifizieren, diese im Tagesgeschäft zu testen und zu skalieren. „Über die Mitgliedschaft bei Fashion for Good richten Otto Group, Otto und Bonprix ihren Blick gezielt auf neue Verfahren und Technologien in der textilen Wertschöpfungskette, die eine sozio-ökologisch positive Wirkung haben“, lässt der Konzern weiter wissen.

„Im Zeitalter der Digitalisierung sind wir überzeugt davon, dass uns insbesondere ein innovationsgetriebener Nachhaltigkeitsansatz helfen wird, die großen ökologischen und sozialen Probleme unserer Zeit zu lösen“, so Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. „Über die Mitgliedschaft bei Fashion for Good wollen wir an diesem Ziel gemeinsam mit anderen arbeiten und nach Lösungen suchen. Dabei ist eines ganz wichtig: sichtbare Resultate zu erzielen. So wollen wir auch weiterhin Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit setzen, denn verantwortungsvolles Handeln ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil unserer DNA.“

Foto: Otto Group

Bonprix
Otto
Otto Group