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Otto Group verkauft Blue Yonder

Von Simone Preuss

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Die Otto Group trennt sich von Blue Yonder, dem führenden Anbieter von Lösungen zur künstlichen Intelligenz (KI) im Einzelhandel. Käufer ist JDA Software Inc., Marktführer im Bereich nahtlos integrierter Lieferketten- und Einzelhandelslösungen. Am gestrigen Dienstag wurde eine endgültigen Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet, die vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden voraussichtlich im August abgeschlossen sein wird. Dies gab Blue Yonder in einer Pressemitteilung bekannt.

„Wir sind stolz, Blue Yonder bis heute begleitet zu haben und danken dem Blue Yonder Management Team, Warburg Pincus und JDA für die enge Zusammenarbeit. Ziel der Otto Group war es immer, Blue Yonder gemeinsam mit dem Blue Yonder Management Team und Warburg Pincus weiterzuentwickeln und das Unternehmen auf den nächsten großen Schritt zu weiterem Erfolg vorzubereiten", erklärte Dr. Rainer Hillebrand von der Otto Group. „Dieser Schritt erfordert einen strategischen Partner, mit dem die ehrgeizigen Wachstumsziele noch besser erreicht werden können. Deshalb freuen wir uns über diese großartige Partnerschaft mit JDA. Wir werden auch weiterhin eng mit Blue Yonder zusammenarbeiten."

Blue Yonder wurde 2008 gegründet und erhielt frühzeitig die Unterstützung des Gründungsinvestors Otto Group sowie eine Wachstumsfinanzierung von Warburg Pincus. Das in Karlsruhe ansässige Unternehmen ist in Europa und den USA tätig und beschäftigt eines der größten Teams von Datenanalysten mit Schwerpunkt Lieferkette und Absatzförderung. Unternehmen wie die britische Supermarktkette WM Morrisons und Modeunternehmen wie Otto, Ernsting’s Family, Globus und Bon Prix nutzen die Lösungen von Blue Yonder, um ihren Kundenservice zu verbessern und ihre Effizienz zu steigern.

„Die Akquisition, die nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörden vollzogen wird, spiegelt die zunehmende Bedeutung der Verknüpfung von Daten und dem auf KI basierenden Erkenntnisgewinn für profitablere, automatisierte Supply Chain Entscheidungen und positiven Kundenerlebnissen wider. Sie baut auf der Strategie von JDA auf, kognitive und vernetzte Lösungen für Unternehmen zu entwickeln, die ihre Lieferketten in Wettbewerbsvorteile umwandeln wollen“, heißt es in der Mitteilung.

Konkret wird JDA Blue Yonders KI-Funktionen nutzen, um die kognitiven Fähigkeiten seines gesamten Lösungsportfolios von der Planung über die Ausführung bis zur Auslieferung zu verbessern und zu beschleunigen. Auch Lösungen, die Daten verbinden und die Transparenz über die gesamte Lieferkette eines Unternehmens möglich machen wie JDAs Luminate ControlTower werden von Blue Yonders Algorithmen und Kenntnissen zur Automatisierung profitablerer Geschäftsentscheidungen profitieren. Auch werdendessen Lösungen zur Warendisposition und Preisoptimierung mit JDAs eigenen Einzelhandelslösungen, die kundenorientierte Lieferketten- und Merchandising-Prozesse liefern, kombiniert, um diese weiter zu ergänzen und zu verbessern.

„Die Fähigkeit, schnell auf intelligente, umfassende Daten und Erkenntnisse zuzugreifen, wird die zukünftigen Gewinner und Verlierer bestimmen", sagte JDA-CEO Girish Rishi. „Das End-to-End-Lösungsportfolio von JDA in Verbindung mit den führenden KI/ML-Funktionen von Blue Yonder wird es den Kunden ermöglichen, automatisierte und profitablere Geschäftsentscheidungen in ihren erweiterten Lieferketten zu treffen und die volle Wirkung ihrer Daten zu entfalten".

Als Teil von JDA wird Blue Yonder in der Lage sein, sein Wachstum zu beschleunigen, mehr in die Entwicklung seiner Produkte zu investieren und den Kunden noch mehr Innovationen zu liefern. Um diese gemeinsame Mission zu erfüllen, wird der Blue Yonder-Gründer, der ehemalige CERN-Physiker und KIT-Professor Dr. Michael Feindt für beide Unternehmen die technologischen Innovationen weiter vorantreiben, während CEO Uwe Weiss JDAs Operating Committee beitreten wird.

„Mit der globalen Ausrichtung von JDA haben wir eine hervorragende Möglichkeit, den Einsatz unserer KI-Lösungen in den größten und komplexesten Lieferketten der Welt voranzutreiben und Unternehmen dabei zu unterstützen, KI-Innovationen und automatisierte Entscheidungen in ihren Lieferketten voranzutreiben", kommentierte Weiss. „Das Blue Yonder-Team freut sich über die Beschleunigung und Erweiterung unserer Mission, erstklassige KI-basierte Entscheidungen zu treffen, um Unternehmen auf der ganzen Welt positive Kundenerlebnisse, höhere Umsätze und Margen zu ermöglichen.“

Angaben zu weiteren Details der Übernahme, wie etwa dem Kaufpreis, wurden nicht gemacht. Zudem ließen beide Unternehmen verlauten, dass sie sich bis zum Abschluss der Transaktion nicht weiter zum Erwerb äußern werden.

Foto: Blue Yonder Website
Blue Yonder
jpa
Otto Group