• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Otto-Personalchefin wünscht sich mehr Frauen in Digitalberufen

Otto-Personalchefin wünscht sich mehr Frauen in Digitalberufen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group will angesichts des Fachkräftemangels mehr Frauen und Mädchen für digitale Berufe gewinnen. «Wir suchen schon heute händeringend nach Fach- und Führungskräften, die Aufgaben in der digitalisierten Berufswelt einnehmen können», sagte Petra Scharner-Wolff aus dem Otto-Vorstand der Deutschen Presse-Agentur. Allein in der Zentrale in Hamburg suche Otto rund 400 neue Mitarbeiter in diesem Bereich. «Der Fachkräftemangel ist riesig.»

Bislang sei die Digitalbranche eine Domäne der Männer, die in den einschlägigen Fächern an den Universitäten die Mehrheit stellen. «Wollen wir mit Blick auf die junge Generation unseren Fachkräftemangel stillen, müssen wir stärker als bisher die jungen Frauen in den Blick nehmen», forderte Scharner-Wolff. (dpa)

Digitalberufe
Frauen-Quote
IT
Otto Group
Petra Scharner-Wolff