• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Palmers-Franchisenehmerin: Holzmann Textil meldet Konkurs an

Palmers-Franchisenehmerin: Holzmann Textil meldet Konkurs an

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Palmers in Innsbruck. Foto: Palmers

Die Holzmann Textil GmbH, eine Franchisenehmerin des österreichischen Wäscheanbieters Palmers, hat Konkurs angemeldet.

Das Konkursverfahren wurde am Freitag beim zuständigen Landesgericht Korneuburg eröffnet, teilte die Gläubigerschutzorganisation Alpenländischer Kreditorenverband (AKV Europa) mit.

Das Unternehmen mit Sitz in Sommerein tätigte als Teil der Gründung 2019 “hohe Investitionen” in einzelne Filialen. Dann folgte Anfang 2020 mit Geschäftsschließungen und Umsatzrückgängen die Pandemie, die nun ausschlaggebend für den Konkurs sei, heißt es im Eigenantrag von Holzmann Textil, der AKV Europa vorliegt. Die Betreiberin von sieben Palmers-Stores geht aktuell von Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von fast 890.000 Euro aus. Die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen als Teil des Verfahrens noch von einem zu bestellenden Insolvenzverwalter überprüft werden.

Eine Unternehmensfortführung sowie Sanierung der Holzmann Textil GmbH sei nicht vorgesehen. Betroffen sind Standorte in Eisenstadt, Mattersburg, Neusiedl am See, Mannersdorf am Leithagebirge, Saalfelden am steinernen Meer und Zell am See sowie rund 25 Gläubiger:innen inklusive 15 Arbeitnehmende.

Insolvenz
Österreich
Palmers