• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • Paris Fashion Week: So kommen Marken in den offiziellen Kalender

Paris Fashion Week: So kommen Marken in den offiziellen Kalender

Die Paris Fashion Week gilt als eine der wichtigsten Modeveranstaltungen weltweit und ist ein zentraler Treffpunkt für Designer:innen, Einkäufer:innen und internationale Medien. Der Zugang zum offiziellen Kalender der Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM) ist dabei streng geregelt und unterscheidet zwischen Mitglieds- und Gastmarken.

Wie funktioniert das System?

Grundsätzlich hängen die Zugangsmöglichkeiten von der Beziehung der Marken zur FHCM ab. Mitgliedsmarken werden automatisch in den Schauenkalender aufgenommen. Ausgewählte Gastmarken erhalten hingegen Zugang zum Schauen- und Präsentationskalender der FHCM, nachdem die zuständigen Komitees dies entschieden haben.

Gastmarken müssen sich drei bis vier Monate vor der Fashion Week mit einem Dossier bewerben, um für eine Präsentation oder Schau gelistet zu werden. Dieses Dossier enthält eine Vorstellung der Marke, das Lookbook der Kollektionen sowie Angaben zu Umsatz und Vertrieb. Die Bewerbung ist kostenfrei.

Alle eingegangenen Dossiers werden von der FHCM den zuständigen Komitees zur Entscheidung vorgelegt. Den Vorsitz für die Paris Fashion Week der Herrenmode hat CEO Elsa Lanzo. Für die Damenmode verantwortet Anouck Duranteau-Loeper, CEO von Isabel Marant, die Auswahl. Jedes Komitee setzt sich aus internationalen Journalist:innen, Einkäufer:innen und Branchenexpert:innen zusammen.

Für die Entscheidung ist vor allem wichtig, dass überhaupt Platz im Kalender vorhanden ist, da dieser nicht erweiterbar ist. Der Umsatz der Marke spielt keine zentrale Rolle, dient jedoch zur Einschätzung ihrer operativen Kapazität und Struktur.

Die Komitees bewerten zudem die Relevanz einer Präsentation im Hinblick auf die Marktnachfrage, die Chancen der Marke, durch ihre Präsenz im Kalender zu wachsen, sowie die organisatorische Struktur, etwa die Zugehörigkeit zu einem Konzern oder die industrielle Entwicklung.

Zu beachten ist, dass das Präsentationsformat ein tägliches Zeitfenster von mindestens 2 Stunden und 30 Minuten umfasst. Dieses Format wird immer häufiger genutzt, auch wenn es für einige Marken mehrere Höhepunkte bedeutet. Manche Marken veranstalten sogar mehrere kleine Schauen und vermerken dies auf ihren Einladungskarten.

Zwei Status, zwei Wege in den Kalender der FHCM

Mitgliedsmarken müssen ihre jährlichen Beiträge entrichtet haben, die nach einer vertraulichen internen Gebührenordnung berechnet werden und die wirtschaftliche Größe der Marke berücksichtigen.

Gastmarken hingegen zahlen eine Anmeldegebühr, die sich nach Umsatz und Saison richtet, für die sie angemeldet sind.

In Bezug auf die Finanzierung kann die Initiative Défi de la Mode französischen Marken Förderungen gewähren: maximal 15.000 Euro für eine Modenschau und 6.000 Euro für eine Präsentation, vorausgesetzt, der Antrag wird genehmigt und die Förderfähigkeit ist gegeben. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten bestehen für Partner:innen, Showrooms oder Fotoshootings.

Für ausländische Marken hat die FHCM in Zusammenarbeit mit Mitgliedsmarken und privaten Partner:innen Unterstützungsprogramme eingerichtet, insbesondere im Rahmen des SPHERE-Programms.

Strategisch ist es für die Paris Fashion Week wichtig, Platz für aufstrebende internationale Marken zu schaffen. Während die Mitgliedsmarken der FHCM französisch sind, haben Gastmarken einen höheren Anteil internationaler Labels.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Federation de la Haute Couture et de la Mode
Paris Fashion Week
PFW