Partnerschaft verlängert: Hummel bleibt bis 2032 Ausstatter der dänischen Fußball-Nationalteams
Wird geladen...
Eine der traditionsreichsten Ausrüster-Partnerschaften im Weltfußball geht in die nächste Runde: Am Freitag verkündete der dänische Sportartikel-Anbieter Hummel, dass er mit dem nationalen Fußballverband Dansk Boldspil-Union (DBU) eine Vereinbarung über die Fortsetzung der Zusammenarbeit um acht Jahre geschlossen habe.
Hummel wird demnach alle Fußball-Nationalteams des Landes im Damen-, Herren- und Junior:innen-Bereich mindestens bis zum Sommer 2032 einkleiden. Zudem bleibt die Marke Ausstatter des Nachwuchsprogramms DBU Fodboldskole und der Schiedsrichter:innen. Der Sportartikler beteiligt sich darüber hinaus an einem Bonus-System, mit dem die Vergütungen der dänischen Männer- und Frauen-Nationalteams einander angeglichen werden sollen.
Den ersten Ausrüstervertrag mit dem dänischen Fußballverband hatte Hummel Anfang 1979 geschlossen. In der Folgezeit lieferte das Label unter anderem die unverkennbaren Trikots der legendären Herren-Nationalmannschaften aus den 1980er und 1990er Jahre. Die Zusammenarbeit endete vorerst im Jahr 2004, als Adidas neuer Ausstatter des Verbandes wurde. Seit 2016 arbeitet die DBU aber wieder mit dem traditionellen Partner Hummel zusammen.
Hummel-CEO Allan Vad Nielsen hob die besondere Bedeutung der Partnerschaft hervor: „Die dänischen Fußballnationalteams und die DBU sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte, und es ist eine große Ehre, die Vereinbarung über eine achtjährige Verlängerung unterzeichnet zu haben“, erklärte er in einem Statement. „Unserer Ansicht nach kann man die DBU nur gemeinsam mit Hummel erwähnen, und wir sind unglaublich stolz darauf, die starke Zusammenarbeit zum Wohle des dänischen Fußballs fortzusetzen.“
Weiterlesen: