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Peek & Cloppenburg Hamburg baut seinen Marktplatz aus

Von Karenita Haalck

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Bild: P&C Hamburg; Van-Graaf-Martkplatz
Das Modeunternehmen P&C Hamburg plant einen Ausbau seines Online-Marktplatzes. Mehr Marken sollen online aufgenommen werden, nach Absprache auch in den Filialen. Der möglichst nahtlose Übergang zwischen online und offline soll der Kundschaft den Einkauf erleichtern.

Das Unternehmen will sein Sortiment mit den neuen Marken breiter aufstellen und relevante Nischen berücksichtigen. Externe Marken, die bisher nicht für eine Zusammenarbeit in Frage kamen, werden zukünftig vertreten, um der Kundschaft ein breites Sortiment zu bieten, teilte der Hamburger Modefilialist auf Anfrage mit.

Das Marktplatz-Team umfasst zehn Mitarbeitende, sie treiben derzeit den Ausbau des Marktplatzes unter dem Onlineauftritt vangraaf.com voran. Die Wahl des Namens der eigenen Hemdenmarke hat rechtliche Gründe, die mit dem Namensvetter Peek & Cloppenburg Düsseldorf zusammenhängen. In der Schweiz ist P&C Hamburg ebenfalls mit dem Van Graaf vertreten, dort gibt es allerdings unter dem Namen noch keinen Onlineshop.

So sieht die Omnichannel-Strategie von P&C aus

Das Zusammenspiel von Online und stationären Handel steht bei dem Ausbau des Marktplatzes im Fokus. Bestellungen von Marktplatz-Partnern in den Filialen von P&C Hamburg retourniert werden. Außerdem bietet P&C Hamburg den Kund:innen an, Artikel von P&C und Artikel von Partnermarken in einem Paket zurückzusenden, anstatt sie separat zu retournieren.

Das Sortiment der Partnermarken wird auch in die Kundenapp von P&C Hamburg eingebunden. In der Rubrik „ähnliche Produkte” werden die Artikel neben P&C Artikeln gelistet, was ihre Reichweite erhöht. Partnermarken, die auf der Van-Graaf-Website vertreten sind, können nach Absprache mit P&C auch in das stationäre Geschäft aufgenommen werden. Für die Marken ist das insbesondere auf Grund der Stammkundschaft von P&C Filialen attraktiv.

Die Aufnahme in den Marktplatz bietet den Partnermarken zudem Einblicke in das Verhalten der Kundschaft von P&C. Durch Marketingaktionen über den Marktplatz können bestimmte Gruppen von Kund:innen gezielt angesprochen werden.

Für einen optimierten Integrations-Ablauf der neuen Partnermarken in den Marktplatz, arbeitet P&C mit verschiedenen Dienstleistern zusammen. Zu den Anbietern gehört unter anderem Tradebyte, ein Integrations-Anbieter, der auch von Zalando und AboutYou genutzt wird – und dessen Prozesse den Marken mitunter bereits bekannt sind. Damit wird ein möglichst reibungsloser Anschluss an den Marktplatz verfolgt. Auch mit dem Anbindungs-Dienstleister Heyconnect arbeitet P&C zusammen. Durch die Zusammenarbeit mit Heyconnect konnte der Marktplatz in der Vergangenheit bereits schnell wachsen – rund 60 der auf dem Marktplatz angebotenen Marken werden von Heyconnect vertreten.

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