• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ startet

Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ startet

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Noch eine Idee, wie man den lokalen Einzelhandel ins Internet bringt: In Mönchengladbach geht das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ an den Start.

Die Frage ist nicht neu und dennoch topaktuell: Wie kann man die Grenzen zwischen dem stationären Handel und dem Online-Shopping aufheben und dabei den lokalen Einzelhandel vor Ort unterstützen? Eine Antwort darauf wollen die drei Ideenschmieden - mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein und eBay – jetzt mit ihrem gemeinsamen Projekt „Mönchengladbach bei eBay“ finden.

Kunden erwarten Online-Präsenz

Zum Projektstart bieten 50 Händler auf der Einstiegsseite www.mg-bei-eBay.de rund 200.000 Artikel an. Die Angebote in den individuellen Shops der Händler reichen von Sport- und Freizeitartikeln über Kunst und Elektronik bis hin zu Autoteilen. Käufer können zwischen verschiedenen Bezahl- und Lieferoptionen wählen: Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden, mittels Click und Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen. Die Händler sollen so von einer steigenden Kundenanzahl im Ladengeschäft oder Käufern über die lokale Zielgruppe hinaus profitieren. Gleichzeitig sollen die Einstiegshürden für Online-Laien so gering wie möglich gehalten werden. Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH: „Händler- und Konsumentenbefragungen in Mönchengladbach haben ergeben, dass vom stationären Handel mehr und mehr erwartet wird und dass es eine Verbindung zu Verkaufskanälen im Internet und über mobile Geräte geben muss“, so Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH. „Wir freuen uns, dass Mönchengladbach der erste Ort ist, mit dem eBay in Deutschland ein lokales Kooperationsprojekt dieser Art startet.“

Auch ebay sieht in der Kooperation viel Potenzial. Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay: „Für uns ist ‚Mönchengladbach bei eBay‘ eine großartige Gelegenheit, die Möglichkeiten unserer Plattform zur Stärkung des lokalen Einzelhandels anzubieten. Wir sehen uns als Partner des gesamten Handels – also auch der stationären Einzelhändler. Bereits jetzt nutzen mehr als 400 gewerbliche Händler aus Mönchengladbach eBay als Vertriebskanal.“

Die Zusammenarbeit der Partner basiert auf einem Forschungsprojekt der WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und dem eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein zu den „Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW am Beispiel der Stadt Mönchengladbach“, welches Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel aufgezeigt hat. Neben zahlreichen anderen Empfehlungen wurde auch die Präsenz auf Online-Marktplätzen als eine wichtige Reaktion auf das veränderte Kaufverhalten empfohlen. Eine Analyse der vorhandenen Marktplätze ergab, dass eine Zusammenarbeit mit eBay für Händler und Konsumenten aus Sicht des Projektteams die meisten Vorteile bringt.

„Mönchengladbach bei eBay“ soll zunächst bis Mitte 2016 laufen.

eBay