Pinterest übernimmt Shopping-Plattform The Yes
Wird geladen...
Das Social-Media-Unternehmen Pinterest Inc. treibt den strategischen Ausbau seiner E-Commerce-Aktivitäten mit einer Übernahme voran. Am Donnerstag verkündete die Firma den Abschluss einer bindenden Vereinbarung zum Kauf der Mode-Verkaufsplattform The Yes. Das 2018 gegründete Unternehmen bietet seien Nutzer:innen einen KI-basierten personalisierten Shopping-Feed an.
The Yes vereine „Handelsexpertise mit Glaubwürdigkeit in der Modebranche“ und verfüge über „große Führungskraft, innovative Technologie und ein talentiertes Team“, erklärte Pinterest in einer Mitteilung. Mit der Übernahme treibe das Unternehmen seine „Vision“ voran, zu einer Plattform für „geschmacksgesteuertes Einkaufen“ zu werden. Ziel sei es, das für den Modehandel entwickelte Modell von The Yes auf andere Pinterest-Kategorien wie Haushaltsgegenstände, Kosmetik und Lebensmittel zu übertragen und tägliche personalisierte Shopping-Feeds für die Nutzer:innen zu schaffen.
Geplant sei, die eigene App und die Website von The Yes nach dem Vollzug der Übernahme einzustellen, erklärte das Unternehmen. Das Team des Neuzugangs soll demnach in die Organisation von Pinterest integriert werden. Julie Bornstein, die CEO und Mitgründerin von The Yes, werde direkt an Pinterest-CEO Ben Silbermann berichten und als Leiterin einer neuen Abteilung für die Shopping-Strategie des gesamten Unternehmens verantwortlich sein, heißt es in einer Mitteilung.