• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Pitti Uomo: Cruciani auf Expansionskurs

Pitti Uomo: Cruciani auf Expansionskurs

Von Isabella Naef

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Cruciani FW24-Kapsel. Bild: Cruciani

Cruciani konzentriert sich auf die Verfeinerung des Produkts, auf maßgeschneiderte Kapselkollektionen für Kund:innen in Ferienorten wie St. Moritz und Forte dei Marmi sowie auf die Konsolidierung auf dem asiatischen und US-amerikanischen Markt.

Gegenüber FashionUnited erklärte Bruno Savio, Chairman des umbrischen Strickwarenherstellers Maglital, die deklinierte Strategie des Unternehmens hinter der Marke Cruciani. Im März 2022 übernahm die britische Orlean Invest Holding, an deren Spitze der Gründer und Vorsitzende Gabriele Volpi steht, die vollständige Kontrolle über Maglital.

Cruciani wird auch für Dritte produzieren

Die Marke beschäftigt 45 Mitarbeitende und will die „nicht expliziten Produktionskapazitäten“ weiter ausbauen, so Savio, der auch für Dritte produzieren will. 2024 wird das Unternehmen außerdem einen eigenen Onlinehandel einrichten.

Umsatzzahlen wurden nicht genannt, aber der bis 2023 erwirtschaftete Umsatz der Marke soll sich verdoppelt haben. Zwei Drittel entfallen auf das DACH-Gebiet (Deutschland, Österreich und die Schweiz), Russland und seine Nachbarländer. Das Unternehmen hat kürzlich seine Vertriebsstruktur in Italien gestärkt und eine Umstrukturierung des Managements eingeleitet, um die neue strategische Wachstumsphase vorzubereiten: Savios Ernennung ist Teil dieser Strategie.

Außerdem wurde der Vertriebsleiter Riccardo Antonioni, der sein Mandat Ende Dezember beendet hat, durch ein Business-to-Business-Team mit Sitz in Mailand ersetzt. Die Marketingfunktionen werden nun direkt durch Ressourcen innerhalb der Orlean Invest Holding Gruppe verwaltet, während die kommerzielle Seite durch ein neues Verkaufsteam verstärkt wurde, das vom Mailänder Büro aus koordiniert wird.

Cruciani FW24-Kapsel. Bild: Cruciani

Das Unternehmen investiert in seine Produkte und zieht „sogar alte Stricker:innen heran, um die handwerkliche Tradition im Unternehmen aufrechtzuerhalten“. Ziel ist es, die DNA der Marke zu stärken und ihr einen raffinierten Twist zu verleihen. Die Marke hat eine Herbst/Winter-Kollektion für 2024 entworfen, die vom Flair hochgelegener Urlaubsorte wie St. Moritz inspiriert ist. Kleidungsstücke der Kollektion wurden für den Apŕes-Ski entworfen und sind im Feinheitsbereich drei bis fünf angesiedelt.

Die auf der florentinischen Herrenmodemesse Pitti Uomo vorgestellte Kollektion für den kommenden Herbst/Winter verbindet Innovation und modische Exzellenz mit einem sich entwickelnden Lifestyle-Konzept, in dem sich zeitgemäße Inspirationen und Hommagen an die Kunstwelt abwechseln.

Cruciani FW24-Kapsel. Bild: Cruciani

Das Label rückt die späten 80er- und frühen 90er-Jahre in den Mittelpunkt seiner ästhetischen Vorstellung, indem es markante Volumen und Makromotive integriert. Die Oberbekleidung hat raffinierte, aber essentielle Formen. Die Strickwaren, für die die Marke bekannt ist, zeigen exzentrische Einflüsse, wobei Kaschmir sowie feine Wolle und Seide im Vordergrund stehen. Nuancen wie Stuck, Lehm, Lodengrün und Puderblau mit leuchtenden Akzenten bilden die Farbpalette der Kollektion.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.it. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Cruciani
FW24
Pitti Immagine
Pitti Uomo
Trends