• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • „Playboy China“: PLBY Group und Fung Group gründen Joint Venture

„Playboy China“: PLBY Group und Fung Group gründen Joint Venture

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Playboy; PLBY Group

Die US-amerikanische PLBY Group, Inc., Inhaberin der Marke Playboy, und das zu Fung Retailing gehörende Markenmanagementunternehmen Charactopia Licensing Limited, haben den Start von „Playboy China“ bekanntgegeben. Dafür wurde ein in Shanghai ansässiges Joint Venture gegründet, das das Playboy-Markenartikelgeschäft in Teilen des chinesischen Marktes, einschließlich des chinesischen Festlands, gemeinsam besitzen und betreiben wird. Bislang wurde die Marke Playboy in China nur im Lizenzgeschäft betrieben.

Im Zentrum soll die „Wiederbelebung aller Aspekte des Playboy-Bekleidungsgeschäfts auf dem chinesischen Markt“ stehen, so die beiden Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dazu gehören die Online- und Offline-Einzelhandelsstrategien, das Produkt- und Sortimentsdesign sowie das Marketing.

Das Joint Venture wird von einem Vorstand geleitet, der sich aus Vertreter:innen von Playboy und Charactopia zusammensetzt, wobei Playboy die Mehrheitsbeteiligung an dem Joint Venture Playboy China behält, das von den Partnern auf 250 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Das Team des Joint Ventures Playboy China soll eng mit dem Playboy-Bekleidungsteam in den USA zusammenarbeiten, um eine einheitliche Präsentation und Positionierung der Marke Playboy weltweit zu gewährleisten.

„Das Joint Venture Playboy China setzt die Entwicklung von PLBY von einem traditionellen Lizenzmodell zu einem selektiv betriebenen Geschäftsmodell fort, um den Wert der Marke Playboy in allen unseren Geschäftsbereichen zu maximieren", sagte Ben Kohn, CEO der PLBY Group. „Durch dieses Joint Venture wird das Playboy-Geschäft in China von einem erstklassigen Team von Charactopia und von der Beziehung zur Fung Group profitieren."

Charactopia wurde 2014 gegründet und ist ein in Asien ansässiges Unternehmen für Markenmanagement, das zu Fung Retailing Limited gehört, einem Mitglied der Fung-Gruppe. Charactopia vertritt viele große globale Marken in China mit einem breiten Spektrum an geistigem Eigentum, das von berühmten Zeichentrickfiguren über Sportmarken bis hin zu ikonischen Modemarken reicht.

Der Abschluss der Gründung des Playboy China Joint Ventures gemäß der Aktionärsvereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung weiterer endgültiger Dokumente und der Erfüllung anderer aufschiebender Bedingungen. Die PLBY Group geht davon aus, dass die Gründung im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden und den Betrieb aufnehmen kann.

Charactopia
Fung Retailing
Playboy
PLBY Group