• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Prada Group tritt Nachhaltigkeitsinitiative der UN bei

Prada Group tritt Nachhaltigkeitsinitiative der UN bei

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Die Boutique von Prada in München. Bild: Stock Birken/Unsplash

Die Prada Group kündigte ihren Beitritt zum 'Global Compact’ an.

Das italienische Unternehmen wird Teil der von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsinitiative für Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken, teilte die Prada Group am Dienstag mit.

Als Initiative der UN ruft ‘Global Impact’ Unternehmen dazu auf, ihre Tätigkeiten und Strategien nach zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Außerdem sollen sie Maßnahmen ergreifen, um die Ziele und Themen der UN zu unterstützen, die in den Sustainable Development Goals festgelegt sind.

Die Prada Group ist eines von insgesamt 15.000 Unternehmen, die zu den Unterstützer:innen der 2000 ins Leben gerufenen Initiative zählen. Diese kann weitere 3.000 Unterzeichner:innen außerhalb der Wirtschaft in über 160 Ländern vorweisen.

„Mit dem Beitritt zum ‘Global Compact’ der Vereinten Nationen bekräftigt die Prada Group ihr Engagement für eine nachhaltigere Entwicklung, die langfristige Werte für die gesamte Gemeinschaft schaffen kann, um eine Zukunft zu gestalten, die wir uns alle wünschen“, sagte Lorenzo Bertelli, Head of Corporate Social Responsibility der Prada Group. „Das Bündeln der Kräfte durch Synergien zwischen Akteur:innen aus verschiedenen Sektoren mit gemeinsamen Zielen ist entscheidend, um einen echten Wandel herbeizuführen.“

Nachhaltigkeit
Prada
Prada Group
UN