Primark-Mutter erwartet etwas mehr operativen Gewinn
Wird geladen...
Der Primark-Mutterkonzern AB Foods rechnet nach einem überraschend guten dritten Geschäftsquartal mit etwas mehr operativem Gewinn im Gesamtjahr. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis dürfte leicht über dem Vorjahreswert liegen, teilte Associated British Foods am Montag in London mit. Bislang hatte der Mischkonzern in etwa mit so viel wie im vergangenen Geschäftsjahr gerechnet, als er rund 1,4 Milliarden Britischen Pfund als bereinigten operativen Gewinn verbucht hatte.
In den zwölf Wochen bis 27. Mai stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 16 Prozent auf 4,7 Milliarden Britischen Pfund (knapp 5,5 Milliarden Euro) und übertraf damit die durchschnittlichen Erwartungen der Analyst:innen.
Während das Management die Entwicklung im gesamten Lebensmittelsegment als gut bezeichnete, sei der wichtige Umsatz mit Billigklamotten von Primark "wie erwartet" ausgefallen. Hier legte der Erlös um 13 Prozent auf knapp 2 Milliarden Britischen Pfund zu. Analyst:innen hatten sich hier allerdings etwas mehr erhofft. Primark machte im dritten Geschäftsquartal gut zwei Fünftel des Konzernumsatzes aus. (dpa)