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Pringle of Scotland geht an Eigentümer von Crew Clothing

Von Rachel Douglass

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Credits: Website von Pringle of Scotland

Menoshi Shina, der Eigentümer der Modemarken Crew Clothing und Moss Bros, hat ohne viel Aufhebens eine Mehrheitsbeteiligung an Pringle of Scotland erworben. Das geht aus einem Eintrag im britischen Handelsregister hervor. Shina hat bereits im Mai vergangenen Jahres 75 Prozent der Aktien der Traditionsmarke aufgekauft, aber der Vorgang kam erst im jüngsten Finanzbericht von Pringle of Scotland ans Licht.

Das 209 Jahre alte Unternehmen gab seine Ergebnisse für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2023 bekannt und führte Shina als Direktor auf. Seine Ernennung erfolgte am selben Tag, an dem die früheren Eigentümer:innen der Marke, die Familie Fang, von ihren Führungspositionen zurücktraten.

Broadgate 1960 Company Limited und ihre Tochtergesellschaft Crew Clothing Co. Limited wurden in dem Bericht unterdessen als Unternehmen unter gemeinsamer Kontrolle beschrieben. Sheila Geraghty, eine Direktorin von Broadgate, wurde am selben Tag wie Shina auch zur Direktorin von Pringle of Scotland ernannt.

In elf Monaten bis zum 31. Dezember 2023 meldete Pringle of Scotland einen Umsatz von 2,669 Millionen Britischen Pfund (3,181 Millionen Euro), weniger als im Vorjahr, als der Umsatz 4,045 Millionen Britische Pfund betrug. Auch der Betriebsgewinn sank von 742.000 Britischen Pfund auf 332.000 Britische Pfund.

Shinas Übernahme von Pringle of Scotland wurde in einer Erklärung gegenüber dem Telegraph bestätigt. Die Marke sagte gegenüber der britischen Zeitung: „Im Juli 2023 … begann die ikonische Modemarke, die für ihre Qualität und reiche Geschichte bekannt ist, ein neues Kapitel als Mitglied der Unternehmensfamilie, zu der auch die Crew Clothing Company gehört. Seit der Übernahme hat sich das Team darauf konzentriert, die Marke weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihr Erbe der Herstellung hochwertiger, aufregender Kollektionen zu ehren. Während dieser Übergangsphase wird das Team die Expertise anderer Marken innerhalb der Unternehmensfamilie nutzen, um das Angebot von Pringle zu verbessern. Weitere Entwicklungen in der Ausrichtung der Marke werden in naher Zukunft bekannt gegeben.“

Dieser übersetzte Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.uk.übersetzt.

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