• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Produktpiraterie: 30 000 Textilien in Österreich beschlagnahmt

Produktpiraterie: 30 000 Textilien in Österreich beschlagnahmt

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

In Österreich hat der Zoll 30 000 gefälschte Textilien beschlagnahmt, die vermutlich auf Weihnachtsmärkten verkauft werden sollten. Der Fund auf dem Flughafen Wien im November ist nach Angaben vom Montag der bisher größte Fall von Produktpiraterie via Luftfracht in Österreich. Die Fracht mit einem Gewicht von sechs Tonnen hatten die Zöllner laut Finanzministerium aufgrund genauer Analysen bereits im Visier. Ein US-Handelsunternehmen habe die Waren von einem türkischen Händler erworben. Dieser habe die Modestücke in China eingekauft und über Vietnam in einer einzigen Sendung nach Istanbul und weiter nach Wien verschicken lassen.

Die mehr als 50 geschädigten Rechteinhaber hätten der raschen Vernichtung der Waren zugestimmt. Bei den gefälschten Stücken handele es sich unter anderem um 8747 Paar Socken, 7140 Unterhosen, 3441 Pullover, 2888 Gürtel, 1536 Leggings und 1180 Jacken. Gefälscht waren unter anderem Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Nike, Louis Vuitton, Lacoste, Gucci oder Adidas. Als Originale hätten die Kleidungsstücke einen Wert von 5,2 Millionen Euro. (dpa)

Produktpiraterie