Puig erzielt Rekordumsatz von 4,79 Milliarden Euro im ersten Börsenjahr

Von Regina Henkel

31. Jan. 2025

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Business
Bild zur Visualisierung Credits: BME.

Das spanische Traditions-Unternehmen Puig, das auf Parfümerie, Mode und Kosmetik spezialisiert ist, konnte sein erstes Geschäftsjahr als börsennotiertes Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 4,79 Milliarden Euro abschließen. Nach vorläufigen Ergebnissen entspricht das einer Steigerung von rund 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Puig 4,3 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete.

Damit konnte das Unternehmen gegenüber 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie und den folgenden internationalen (Konsum-)Krisen, um 129 Prozent wachsen. Zum Portfolio von Puig, das 1914 gegründet wurde und in Barcelona und Paris beheimatet ist, gehören beispielsweise Modemarken wie Rabanne, Carolina Herrera, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci und Dries Van Noten sowie Beauty-Lizenzen von Christian Louboutin, Banderas und Adolfo Dominguez.

„2024 war ein historisches Jahr für Puig, in dem wir unser 110-jähriges Bestehen feierten und zu einem börsennotierten Unternehmen wurden“, erklärte Marc Puig, Vorstandsvorsitzender von Puig. „Am Ende des letzten Geschäftsjahres haben wir erneut einen Rekordumsatz erzielt, der auf die hervorragenden Ergebnisse unseres Kerngeschäfts im Bereich Parfüms und auf unsere Hauptregionen EMEA und Amerika zurückzuführen ist“.

Für das Gesamtjahr verzeichnete das Kernsegment „Duft und Mode“ ein Wachstum von 13,6 Prozent und machte 73 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Das Segment „Make-up“ mit Marken wie Charlotte Tilbury hingegen musste einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent hinnehmen und trägt 16 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Trotz des schwächeren Nettoumsatzwachstums habe Charlotte Tilbury dennoch seine Position als Nummer 1 in Großbritannien halten und in den USA für das Gesamtjahr den 3. Platz unter den Make-up-Marken erreichen können, so das Unternehmen in einer Presseerklärung.

Die Umsätze konnten in allen Regionen gesteigert werden. Kernmarkt EMEA stieg um 12,8 Prozent auf einem Jahresumsatz von 2,62 Milliarden Euro. Die Region Amerika machte mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro ein Plus von 11,1 Prozent. In der Region Asien-Pazifik stieg der Umsatz um 3,7 Prozent auf 455,1 Millionen Euro.

Puig wird am 27. Februar die finalen Ergebnisse für das Jahr 2024 veröffentlichen.

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