• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ralph Lauren: Aufschwung in Asien sorgt für Umsatzplus im zweiten Quartal

Ralph Lauren: Aufschwung in Asien sorgt für Umsatzplus im zweiten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Ralph Lauren Corporation

Vor allem dank kräftiger Zuwächse in Asien konnte der US-amerikanische Modekonzern Ralph Lauren Corporation das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 mit einem überraschend deutlichen Umsatzplus abschließen. Der Gewinn wurde allerdings durch höhere Kosten und Investitionen belastet. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte.

Demnach erreichte der Konzernumsatz im Zeitraum von Juli bis September eine Höhe von 1,63 Milliarden US-Dollar (1,53 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 3,4 Prozent (währungsbereinigt +1,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach.

Besonders dynamisch entwickelten sich die Erlöse in Asien, wo sie um 10,1 Prozent (währungsbereinigt +12,6 Prozent) auf 348,4 Millionen US-Dollar zulegten. In Europa stieg der Umsatz um 6,8 Prozent (währungsbereinigt -0,5 Prozent) auf 526,8 Millionen US-Dollar.

In Nordamerika bekam allerdings auch Ralph Lauren die derzeit schwache Konsumstimmung zu spüren. Dort sanken die Erlöse um 1,2 Prozent (währungsbereinigt -1,1 Prozent) auf 717,8 Millionen US-Dollar.

Kostensteigerungen und höhere Investitionen in das Digitalgeschäft und Marketingmaßnahmen sorgten dafür, dass der operative Gewinn um 20,4 Prozent auf 164,5 Millionen US-Dollar abrutschte. Der Quartalsüberschuss sank um 2,4 Prozent auf 146,9 Millionen US-Dollar (137,7 Millionen Euro).

Ralph Lauren
Ralph Lauren Corporation