• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rekordgewinn für Footasylum: Strategische Initiativen führen zum Erfolg

Rekordgewinn für Footasylum: Strategische Initiativen führen zum Erfolg

Der Sportartikelhändler Footasylum konnte laut ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatzanstieg um 9,4 Prozent auf 349,5 Millionen Britische Pfund (417,3 Millionen Euro) erzielen.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im Jahresverlauf um 26 Prozent auf 28,2 Millionen Britische Pfund, das Betriebsergebnis um 123 Prozent auf 23,3 Millionen Britische Pfund und der Vorsteuergewinn um 188 Prozent auf 17,2 Millionen Britische Pfund (20,5 Millionen Euro).

Footasylum, das führende Marken wie Nike, Adidas und The North Face führt, erwartet für das Geschäftsjahr 2026 eine weiterhin starke Performance.

CEO David Pujolar blickte auf ein weiteres Jahr mit Rekordumsatz und -gewinn zurück und erklärte: „Wir beweisen unsere Widerstandsfähigkeit in einem herausfordernden Marktumfeld. Unsere strategischen Initiativen und die neue Organisationsstruktur haben sich als effektiv erwiesen und positionieren uns stark für nachhaltiges Wachstum.“

Footasylum verzeichnet Wachstum im stationären Handel und online

Die Umsätze im stationären Handel stiegen um drei Prozent auf 172 Millionen Pfund. Beflügelt wurde das Wachstum durch die Eröffnung neuer Filialen nach dem Vorbild des Stores in der Londoner Oxford Street in Gebieten, in denen sich die Kunden von Footasylum befinden. Der Online-Umsatz stieg um 6 Prozent auf 143,6 Millionen Pfund und macht nun 41 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Eigenmarken des Unternehmens verzeichneten eine Umsatzsteigerung um 101 Prozent durch neue und bestehende Großhandelspartnerschaften und machen nun 10 Prozent der Gesamterlöse aus, wobei der Umsatz im Bereich Damenmode um 18 Prozent und im Bereich Kindermode um 17 Prozent stieg.

Der Einzelhändler baute seine Präsenz durch die Eröffnung neuer Stores in Aberdeen, Warrington, Doncaster, Rotherham, Wrexham und Dudley weiter aus und verdoppelte gleichzeitig die Größe seiner Filiale im Metrocentre in Gateshead.

Footasylum sichert sich Kreditlinie zur Umsetzung der Digital-First-Strategie

Darüber hinaus sicherte sich Footasylum eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 35 Millionen Britischen Pfund von HSBC, um seine Digital-First-Strategie und die Eröffnung weiterer Filialen zu unterstützen.

CFO Nick Scott kommentierte: „Diese Refinanzierung ermöglicht es uns, die Customer Journey im digitalen Bereich zu verbessern und gleichzeitig in Schlüsselregionen zu expandieren. Sie unterstützt auch das Wachstum unserer Eigenmarken, die bei den Verbrauchern zunehmend Anklang finden.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Footasylum