• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rekordquartal für Foot Locker

Rekordquartal für Foot Locker

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Sportartikelhändler Foot Locker ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2015/16, das am 30. April endete, konnte das Unternehmen beim Umsatz und Ergebnis neue Rekorde erzielen.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent (währungsbereinigt +3,9 Prozent) auf 1,99 Milliarden US-Dollar (1,78 Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Fläche wuchsen die Erlöse um 2,9 Prozent. Trotz einmaliger Kosten für den Umzug der Konzernzentrale wurde der Nettogewinn um 3,8 Prozent auf 191 Millionen US-Dollar (171 Millionen Euro) verbessert.

„Wir haben das profitabelste Quartal in der langen Geschichte des Unternehmens abgeliefert“, sagte CEO Richard Johnson. Dafür hätten die Mitarbeiter „eine Vielzahl von Herausforderungen gemeistert, nicht zuletzt die sich schnell wandelnden Vorlieben der Kunden für bestimmte Produktgruppen“. So konnte Foot Locker seine Erfolgsgeschichte fortsetzen: Das vergangene Vierteljahr sei das „25. Quartal in Folge mit signifikanten Zuwächsen beim Umsatz und Gewinn“ gewesen, betonte Johnson.

Im Verlauf des Quartals eröffnete das Unternehmen 32 neue Filialen, 19 wurden im Gegenzug geschlossen. 55 Shops wurden umgebaut oder verlegt. Damit verfügte Foot Locker Ende April über 3.396 Stores in 23 Ländern. Dazu zählen auch die 123 Filiale der deutschen Kette Runners Point, die Foot Locker 2013 übernommen hatte.

Foto: Foot Locker

Foot Locker