Repreve gibt Gewinner:innen der Champions of Sustainability Awards bekannt
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Bereits zum sechsten Mal werden die Repreve Champions of Sustainability Awards an Marken, Einzelhändler und Textilfabriken verliehen, die nachhaltige Fasern in ihren Produkten verwenden. Mit der weltweiten Auszeichnung wird die Umwandlung von Einweg-Plastikflaschen in neue Verbraucherprodukte gewürdigt, die dadurch vor der Mülldeponie bewahrt werden.
Repreve wird aus recycelten Kunststoffflaschen hergestellt und mit der Tracer-Technologie FiberPrint versehen, die durch U Trust-Zertifizierung verifiziert wird. “Mit dem rückverfolgbaren und authentifizierten Inhalt einer Flasche erhält jeder Champion seine eigenen Lebenszyklusanalysedaten (LCA), die die Umweltauswirkungen seiner Produkte über die gesamte Lebensdauer aufzeigen und Kohlenstoffemissionen und Wassereinsparungen vermeiden”, erklärt Repreve-Hersteller Unifi in einer Pressemitteilung.
Die Repreve Champions of Sustainability Awards 2023 werden an 33 Marken- und Einzelhandelspartner verliehen, die zehn Millionen oder mehr recycelte Plastikflaschen verarbeitet haben, darunter Aeropostale, Boardriders, Buff, Gap Inc, Gildan, Haggar, Handes Brands, Ikea, Inditex, JC Penney, Jordache, Klopman, Kohl's, Levi Strauss & Co, Lovesac, Marks & Spencer, Momentum Textiles, Piping Hot, PVH, Tapestry, Target, The North Face, TKO Evolution Apparel Inc., Under Armour, VF und Wolcom.
“Wir freuen uns sehr, unsere Repreve Champions of Sustainability 2023 zu ehren”, sagt Unifi-CEO Eddie Ingle. “Bei Unifi schätzen wir unsere außergewöhnlichen Partner:innen sehr, die gezeigt haben, dass Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil ihrer Geschäftspraktiken ist. Gemeinsam werden wir weiterhin mit diesen Unternehmen zusammenarbeiten, um negative Umweltauswirkungen zu reduzieren und gute Verwalter:innen unseres Planeten und unserer Zukunft zu sein, während wir unsere Branche dazu inspirieren, dasselbe zu tun.”
Zu den 59 Textilpartnern, die 50 Millionen oder mehr recycelte Plastikflaschen durch den Einsatz von Repreve Performance-Fasern verarbeitet haben, gehören Aby Spinning Mills, Antex Knitting Mills, Cone Denim, Contempora Fabrics, Hamrick Mills, Milliken, Xintiansi Textile und YDTEX.
Mehr als eine Milliarde Flaschen
Es gibt auch eine Sonderkategorie für Marken, die mehr als eine Milliarde Flaschen verarbeitet haben. Es handelt sich dabei um Nike, Polartec, Target und Walmart, die automatisch Mitglieder des Repreve “Billion Bottle Clubs” werden.
“Partnerschaften sind ein wesentliches Element der Innovation und die Grundlage, auf der Unifi aufgebaut ist”, erklärt Jay Hertwig, Senior Vice President of Global Brand Sales bei Unifi. “Unsere Partnerschaften sind für beide Seiten vorteilhaft; wir helfen Marken und Fabriken dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, während sie uns dabei helfen, weiterhin ein Katalysator für eine nachhaltigere Zukunft zu sein, indem sie ihre Faserauswahl nachhaltig verändern.”
Weitere Gewinner der Sonderkategorie sind Deckers Brands (Teva, Ugg) und Williams-Sonoma, Inc. für mehr als 100 Millionen umgewandelte Flaschen, American Eagle für mehr als 25 Millionen umgewandelte Flaschen allein im Jahr 2022, und H&M für die Verwendung von Repreve Our Ocean-Fasern und -Garnen, die mehr als 600 Millionen Plastikflaschen umgewandelt haben.
Durch Repreve hat Unifi bis heute mehr als 35 Milliarden Plastikflaschen in recycelte Fasern für neue Bekleidung, Schuhe, Haushaltswaren und andere Verbraucherprodukte umgewandelt.