• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Resale-Plattform Treet sammelt 3,5 Millionen US-Dollar ein

Resale-Plattform Treet sammelt 3,5 Millionen US-Dollar ein

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Cotton Bro über Pexels

Treet, ein US-Startup, das den Wiederverkaufsmarkt für Modeanbieter neu denkt, hat in einer weiteren Startkapitalrunde insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar eingesammelt. Im Mai 2021 hatte das Unternehmen aus San Francisco bei einer ähnlichen Aktion bereits 2,8 Millionen US-Dollar erhalten.

Der Ansatz von Treet besteht darin, den Resale-Markt für Konsument:innen und Marken zu vereinfachen und die Reibungsverluste zu verringern. Anstatt das Secondhand Geschäft spezialisierten Händlern zu überlassen, will Treet Marken dazu ermutigen, diesen Schritt selbst zu gehen. Im Wesentlichen hilft Treet Marken dabei, ihre eigenen Wiederverkaufsseiten einzurichten, auf denen Käufer und Verkäufer Artikel auflisten und finden können. Da Treet mit der Marke selbst verbunden ist, können Verkäufer:innen ihre Artikel einfach nach SKU auflisten, und Käufer:innen können darauf vertrauen, dass die Artikel, die sie sich ansehen, echt sind.

„Die heutige Modeindustrie arbeitet nach einem linearen Geschäftsmodell. Marken verkaufen einen Artikel an Verbraucher:innen und verlieren sie dann aus den Augen. Der Umsatz wird nur einmal erzielt. Durch den Wiederverkauf von Markenartikeln wird getragene Kleidung wieder auf den Markt gebracht, wodurch ein zirkuläres Geschäftsmodell entsteht. Ein und derselbe Artikel schafft mehrfache Einnahmen bei geringerer Belastung der Umwelt“, heißt es in der Pressemeldung des Unternehmens.

Secondhand-Markenshops im Treet Shop. Screenshot www.treet.shop

Für Marken bietet sich dadurch die Chance, ihren Secondhand-Markt selbst zu steuern, Mindestpreise festzulegen und potenziell neue Kund:innen zu gewinnen. Marken können zudem den eigenen Umsatz steigern, wenn sie das Angebot mit Gutschriften für die Marke kombinieren.

Treet kann vom Peer-to-Peer-Wiederverkauf bis hin zu vollständig verwalteten Rücknahmeprogrammen sowie Kombinationen aus beidem entwickeln, ganz nach den Bedürfnissen der Marke. Das Unternehmen kümmert sich um die Integration, den Versand, die Kundenbetreuung und das Marketing, um den Erfolg des Wiederverkaufsprogramms zu gewährleisten.

„Die Plattform von Treet macht den Wiederverkauf von Markenartikeln zu einem Muss für E-Commerce-Unternehmen, die nach einer sinnvollen Möglichkeit suchen, zu wachsen und gleichzeitig nachhaltiger zu werden“, heißt es weiter.

Zu den bisherigen Markenpartnern gehören Marken wie beispielsweise Doen, Cuts, Boyish, tentree, The Beaufort Bonnet Co., Nooworks und Bryr.

Resale
Secondhand
Treet