Restrukturierung bei De Bijenkorf: Ausmaß der Stellenstreichungen noch offen
Die niederländische Warenhauskette De Bijenkorf hat eine erneute Restrukturierung angekündigt. Einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung Het Parool bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von FashionUnited. Demnach sollen Stellen in der Unternehmenszentrale und in den Filialen gestrichen werden. Die genaue Anzahl ist jedoch noch nicht bekannt.
Am Montag wurden sowohl die Mitarbeiter:innen als auch andere Stakeholder:innen des Unternehmens über die Pläne informiert. Laut Het Parool werden die betroffenen Angestellten Unterstützung erhalten. Weitere Informationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Die Geschäftsführung der Warenhauskette bedauert dem Bericht zufolge die Notwendigkeit der Restrukturierung. Gegenüber Het Parool erklärte das Unternehmen, sie sei nötig, um den Einzelhändler „zukunftsfähig zu machen und Raum für Innovation, Wachstum und eine weitere Stärkung der Marke in den kommenden Jahren zu schaffen“.
De Bijenkorf hatte sich erst 2023 einer Restrukturierung unterzogen
Die aktuellsten Informationen zur Anzahl der Mitarbeiter:innen bei De Bijenkorf stammen vom Juni 2025. Damals beschäftigte das Unternehmen rund 4.500 Personen. Bereits 2023 wurde bei De Bijenkorf eine Reorganisation durchgeführt. Zunächst wurde die Struktur des Filialmanagements angepasst, später wurden auch 64 Stellen in der Zentrale gestrichen.
Die jüngsten Finanzinformationen des Unternehmens stammen ebenfalls aus dem Juni 2025. Damals berichtete das Unternehmen über die Resultate des Geschäftsjahres 2024. Das Betriebsergebnis belief sich auf 28 Millionen Euro. Zum Umsatz wurden jedoch keine konkreten Angaben gemacht.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT