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Richemont und AZ Factory rufen neues Bildungsprogramm ins Leben

Von Pia Schulz

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Die Konzernzentrale von Richemont Bild: Richemont

Der schweizerische Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont SA (Richemont) und sein Joint Venture AZ Factory haben in Zusammenarbeit mit der italienischen Modeschule Accademia Costume & Moda (ACM) ein neues Bildungsprogramm gegründet. Die ‘AZ Academy: Business for Designers’ soll aufstrebende Designer:innen bei der Unternehmensgründung unterstützen.

Das Programm ist darauf ausgelegt, Absolvent:innen von Modeschulen die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie brauchen, um ihre Ideen in eine erfolgreiche und investitionsfähige Marke umzuwandeln, so Richemont in einer Mitteilung am Mittwoch.

Die Bewerbungen für das zwölfmonatige Programm in Mailand sind ab sofort für aufstrebende und professionelle Designer:innen geöffnet. Im September 2024 wird dann eine Jury aus Branchenexpert:innen die Teilnehmenden auswählen, die ein von Richemont finanziertes Stipendium erhalten und ab Januar 2025 die ‘AZ Academy’ besuchen werden.

Zu den zentralen Themenbereichen gehören unter anderem Innovation, Produktion, Finanzen, Recht und Marketing. Am Ende des Programms sollen die Teilnehmenden ein vollständigen Geschäfts- und Produktionsplan sowie eine Kollektion für potenzielle Investor:innen präsentieren können.

„Die AZ Academy stellt ein einzigartiges Angebot vor, das unabhängigen Modedesigner:innen hilft, ihre kreativen Visionen in erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln. Mit diesem Programm unterstreicht Richemont sein Engagement zur Unterstützung unabhängiger Künstler:innen und setzt die Geschichte von AZ Factory und Alber Elbaz fort”, sagt Philippe Fortunato, Geschäftsführer für Mode und Accessoires bei Richemont.

AZ Academy: Business for Designers
AZ Factory
Compagnie Financière Richemont SA
Richemont