• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • S.Oliver Group schließt sich Fair Wear Foundation an

S.Oliver Group schließt sich Fair Wear Foundation an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: S.Oliver

Seit 1. April 2022 ist die S.Oliver Group samt ihrer Marken Mitglied der Fair Wear Foundation, die sich weltweit für die Rechte von Arbeiter:innen in der Textilindustrie einsetzt. Damit reiht sie sich unter fast 150 internationale Marken ein, die Mitglieder geworden sind, darunter Armedangels, Hessnatur, Jack Wolfskin, Nudie Jeans und Schöffel.

Die 1999 gegründete Non-Profit-Organisation mit Sitz in Amsterdam bringt als Multi-Stakeholder-Initiative außer Marken auch Fabriken, Arbeitnehmer:innen, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und andere Branchenvertreter:innen zusammen und setzt sich für eine engere Zusammenarbeit und Abstimmung auf verschiedenen Ebenen der Lieferkette ein.

„Wir freuen uns, die s.Oliver Group als neues Mitglied begrüßen zu dürfen, das sich verpflichtet hat, mit uns an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu arbeiten. Durch die Kombination der 20-jährigen Erfahrung von Fair Wear in diesem Bereich mit dem Einfluss der s.Oliver Group auf die gemeinsame Lieferkette von sechs großen Marken stellt diese Partnerschaft eine großartige Möglichkeit dar, einen langfristigen, systemischen Wandel voranzutreiben“, sagt Mariette van Amstel, Head of Membership bei Fair Wear, in einer Mitteilung.

Bei s.Oliver werden die ersten Schritte der Zusammenarbeit mit der Fair Wear Foundation unter anderem der Aufbau eines zentralen Beschwerdemechanismus sowie eines Programms mit ausgewählten Lieferbetrieben sein, der den sozialen Dialog fördert. Zudem stärkt das Unternehmen durch die Kooperation zudem das Social Compliance Programm sowie den eigenen Due Diligence Ansatz, um so den Anforderungen des Lieferkettengesetzes in Deutschland und auf europäischer Ebene besser gerecht zu werden.

„Verantwortungsvolles Wirtschaften ist für uns in der s.Oliver Group schon immer ein wichtiges Element unseres Handelns und unserer Werte gewesen. Wir arbeiten daran, uns stetig zu verbessern, wissen aber auch, dass noch Arbeit vor uns liegt. Hierfür haben wir mit der Fair Wear Foundation einen starken Partner an unserer Seite“, kommentiert S.Oliver-COO Oliver Hein, der für die Themen Lieferkette und Nachhaltigkeit verantwortlich ist.

„Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie ist eine globale und vielschichtige Aufgabe. Dabei gibt es einige Themenbereiche, die wir in den eigenen Prozessen und Entscheidungsstrukturen angehen müssen, aber auch viele, die nur in Kooperation mit starken Partner:innen gelingen. Wir freuen uns darauf, uns diesen Aufgaben gemeinsam mit der Fair Wear Foundation zu stellen und konsequent Veränderung voranzutreiben“, ergänzt Sabrina Müller, Nachhaltigkeitschefin bei s.Oliver Group.

Fair Wear Foundation
S.Oliver