• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sabu-Schuhverbundgruppe verzeichnet 2023 deutliche Zuwächse

Sabu-Schuhverbundgruppe verzeichnet 2023 deutliche Zuwächse

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Sabu

Die Heilbronner Schuhhandels-Verbundgruppe Sabu blickt auf eines der erfolgreichsten Jahre der Historie des Verbunds zurück.

Wesentlich beeinflusst wurde die positive wirtschaftliche Lage der SABU Schuh-Verbund eG von den Erträgen der RSB Retail+Service Bank GmbH, der SABU Schuh & Marketing GmbH und der unitex GmbH. Im Geschäftsjahr 2023 konnten alle Beteiligungen Wachstum verzeichnen.

Insgesamt konnte die SABU Schuh-Verbund eG ihren Gewinn 2023 nahezu verdoppeln. Während der Jahresüberschuss im vergangenen Jahr noch bei 772.000 Euro lag, betrug er in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro, teilte die Verbundgruppe am Donnerstag mit. Zuzüglich des Gewinnvortrags stieg der Bilanzgewinn von 950.000 Euro im Vorjahr auf 1,95 Millionen Euro.

Die SABU Schuh & Marketing GmbH verzeichnete ein Umsatzwachstum von 38 Millionen Euro, was einer Gesamtsteigerung von 11,2 Prozent auf rund 372 Millionen Euro im Vorjahresvergleich entspricht. Haupttreiber dieses Wachstums waren die erstmals für ein volles Jahr zugeflossenen ZR-Umsätze der Schweizer Verbundgruppe ZUSA und die Akquise von drei großen Neukund:innen, so die Mitteilung. Diese positive Entwicklung ermöglichte zudem eine Ausschüttung von Leistungsprämien in Höhe von knapp vier Millionen Euro an die an die Gruppe angeschlossenen Häuser.

Ihren Gesamtumsatz im Zentralregulierungsgeschäft mit 1,062 Millionen Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau halten konnte wiederum die RSB Retail+Service Bank GmbH. Zudem erzielte die Gruppe einen Jahresüberschuss von 1,73 Millionen Euro, was deutlich über dem Vorjahreswert liegt.

Auch die unitex GmbH konnte 2023 ein solides Wachstum verzeichnen, mit einem Anstieg des Zentralregulierungsumsatzes um acht Prozent auf 378,1 Millionen Euro. Dank einer schlanken Betriebsorganisation und konsequenter Kostendisziplin erzielte das Unternehmen einen Jahresüberschuss von 2,7 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dabei handelt es sich um das beste Ergebnis in der Firmengeschichte, so die Mitteilung.

RSB Retail+Service Bank GmbH
Sabu Schuh & Marketing GmbH
Sabu Schuh-Verbund eG
Unitex