Safilo unterbricht Lizenzvereinbarung mit Chiara Ferragni
Wird geladen...
Safilo hat in der Zusammenarbeit mit Chiara Ferragni die Bremsen gezogen.
Die Lizenzvereinbarung zwischen dem italienischen Brillenhersteller und Chiara Ferragni wurde unterbrochen. Design, Produktion und Vertrieb einer Brillenkollektion von Ferragni sind von der Lizenzvereinbarung betroffen und werden somit vorerst eingestellt, teilte Safilo Group SpA vergangene Woche mit. Grund sei die Verletzung vertraglicher Verpflichtungen seitens der italienischen Markeninhaberin und Influencerin.
Ferragni war wegen falscher Behauptungen in die Kritik geraten. Teile des Erlöses eines ebenfalls unter ihrer Marke vertriebenen rosafarbenen Weihnachtskuchens ‘Pandoro’, der in Kollaboration mit dem italienischen Süßwarenhersteller Balocco entstand, sollten dem Kinderkrankenhaus Regina-Margherita in Turin zugutekommen.
Nach Untersuchungen der italienischen Wettbewerbsbehörde Autorità garante della concorrenza e del mercato (AGCM) wurde jedoch bekannt, dass bereits vorab eine symbolische Spende in Höhe von 50.000 Euro getätigt wurde, obwohl das Projekt Ferragnis Unternehmen Felice und TBS Crew rund eine Million Euro eingebracht hätte. Die durch die falschen Behauptungen vollzogenen Geldstrafen belaufen sich auf rund eine Million für die Marken von Ferragni und etwa 400.000 Euro für Balocco.
In einem Statement auf dem sozialen Netzwerk Instagram nennt Ferragni einen „Kommunikationsfehler“ als Grund für das Geschehene. „Wie ich in den letzten Tagen gesagt habe, werde ich die Maßnahme der AGCM anfechten, weil ich sie für unverhältnismäßig und ungerecht halte“, so die Influencerin. „Mein Fehler war es, in gutem Glauben eine kommerzielle Aktivität mit einer solidarischen zu verbinden. Leider können Fehler passieren. Es tut mir leid, dass ich das getan habe, und ich sehe ein, dass ich besser aufpassen hätte können.“
Erst im Juli hat Safilo einen neuen Finanzchef, Michele Melotti, berufen. Außerdem verfügt die Marke über eine Reihe von Brillen-Lizenzen, darunter das italienische Luxusmodehaus Etro oder die US-amerikanische Modemarke Tommy Hilfiger.