Salzburger Trachtenanbieter Gössl meldet Insolvenz an
Wird geladen...
Der österreichische Trachten-Spezialist Gössl ist insolvent. Damit bestätigten sich Berichte verschiedener Medien, die bereits vor einigen Wochen die finanziellen Probleme des Traditionsunternehmens aufgegriffen hatten.
Nach Angaben des österreichischen Gläubigerschutzverbandes KSV1870 wurden am Mittwoch für die Gesellschaften Gössl GmbH und Gössl Gwand GmbH Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Amtsgericht Salzburg beantragt.
Mit der Eröffnung der Verfahren sei „zeitnah zu rechnen“, heißt es in einer Mitteilung. Die beiden betroffenen Firmen sollen demnach „fortgeführt und saniert werden“. Die Gössl Trachten GmbH, die nicht operativ tätig ist, aber die Markenrechte von Gössl hält, sei „nicht insolvenzverfangen“, betonte der Verband.
Die Insolvenz der Gössl GmbH, die für die Entwicklung und Produktion der Bekleidungskollektionen der Marke Gössl zuständig ist, sei unter anderem auf die Fälligstellung von Krediten sowie die zuletzt enttäuschende Umsatzentwicklung infolge des geänderten Kaufverhaltens der Kund:innen zurückzuführen, teilte der KSV1870 mit.
Die Einzelhandelsgesellschaft Gössl Gwand GmbH sei „als Abnehmerin und Vertriebspartnerin mit der Gössl GmbH naturgemäß verflochten“, sodass sich deren Probleme finanziell unmittelbar auf das Unternehmen ausgewirkt hätten, erklärte der Verband.