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Saudi-Arabien hebt Restriktionen für ausländischen Einzelhandel auf

Von Simone Preuss

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Internationale Marken und Einzelhändler können sich freuen, zumindest die, die in Saudi-Arabien vertreten sind oder planen, dort zu expandieren. Das Land will nämlich Restriktionen für Einzelhändler aufheben, die sich zu 100 Prozent im Besitz ausländischer Firmen befinden, und zwar schon ab nächstem Jahr.

Die allgemeine Investitionsbehörde Saudi-Arabiens (SAGIA) gab die Neuigkeiten am Sonntag während eines Besuches von König Salman in Washington an US- Geschäftsleute bekannt. Demnach können ausländische Investoren ab 2016 zu 100 Prozent an Groß-und Einzelhandelsunternehmen beteiligt sein.

Es wird erwartet, dass die im nächsten Jahr geplanten Änderungen an einige Bedingungen geknüpft sind, die jedoch zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Derzeit darf die ausländische Beteiligung an Einzel- und Großhandelsunternehmen maximal 75 Prozent betragen.

SAGIA bezweckt mit diesem Schritt, mehr High-End-Investoren für Saudi-Arabien zu gewinnen, um Bürojobs und technische Arbeitsplätze für saudische Staatsbürger zu schaffen. Die heimische Wirtschaft entwickelt sich derzeit durch nur langsam steigende Ölpreise eher schleppend, was einigen Betrieben vor Ort das Leben schwer macht.

Wie die Zahlen der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung zeigen, fiel das Volumen neuer Auslandsdirektinvestitionen in Saudi-Arabien im Jahr 2013 (dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind) um mehr als 24 Prozent, nämlich von 12,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 auf 9,3 Milliarden US-Dollar im Folgejahr.

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