• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • Schiesser-Mutter Delta Galil schließt 2025 mit Umsatzrekord ab

Schiesser-Mutter Delta Galil schließt 2025 mit Umsatzrekord ab

Der israelische Textilkonzern Delta Galil Industries Ltd. hat im Geschäftsjahr 2025 trotz des „schwierigen Umfelds im Einzelhandel“ einen neuen Rekordumsatz erzielt. Der Gewinn verfehlte allerdings das Vorjahresniveau. Insgesamt konnte die Muttergesellschaft von Marken wie Schiesser, Eminence und Delta mit ihren am Donnerstag veröffentlichten Resultaten die eigenen Prognosen übertreffen.

Im jüngsten Geschäftsjahr stieg der Konzernumsatz um vier Prozent auf 2,12 Milliarden US-Dollar (1,80 Milliarden Euro). Das vierte Quartal trug mit Erlösen von 611,1 Millionen US-Dollar zu diesem Wachstum bei. Den Anstieg verdankte die Unternehmensgruppe hauptsächlich dem eigenen Einzelhandel. So legten die Online-Erlöse der eigenen Marken – also ohne den Anteil der Sparte Bare Necessities – im vierten Quartal um 27 Prozent zu. Damit erreichte der Konzern im zwölften aufeinanderfolgende Quartal zweistellige Zuwächse im digitalen Geschäft.

Die Bruttomarge lag im Gesamtjahr bei 42,5 Prozent, was einem Anstieg um 60 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr entsprach. Im vierten Quartal wuchs sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 140 Basispunkte und erreichte eine Höhe von 43,1 Prozent. Dieser Anstieg war nach Angaben des Konzerns auf einen höheren Anteil der Retail-Verkäufe und kontinuierliche Effizienzverbesserungen in den Produktionsstätten zurückzuführen. Diese Maßnahmen halfen dem Unternehmen, die finanziellen Auswirkungen der US-Zölle abzufedern.

Gestiegene Vertriebs-, Verwaltungs- und allgemeine Ausgaben – hauptsächlich aufgrund der Einzelhandelsexpansion – und die Auswirkungen höherer Zölle führten jedoch zu einem leichten Rückgang beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Dieses lag 2025 bei 164,4 Millionen US-Dollar und damit um drei Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn sank um knapp zwei Prozent auf 84,9 Millionen US-Dollar (71,9 Millionen Euro).

Chief Executive Officer (CEO) Isaac Dabah betonte, er sei „stolz“ auf die vorliegenden Jahresresultate. Das Unternehmen habe geopolitische Spannungen und uneinheitliche Nachfragetrends erfolgreich gemeistert, erklärte er in einem Statement.

Für 2026 hat die Gruppe optimistische Prognosen ausgegeben. Sie strebt einen Umsatz zwischen 2,29 und 2,33 Milliarden US-Dollar sowie ein zweistelliges Wachstum bei der Rentabilität an.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Delta Galil
Delta Galil Industries Ltd
Schiesser