• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schuh-Welt stellt Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung

Schuh-Welt stellt Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Die Schuh-Welt Schuhhandels-GmbH hat einen Antrag auf ein Restrukturierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt.

Der entsprechende Antrag der Schuhhandelskette, die 10 Filialen im Südwesten Deutschlands betreibt, wurde beim Amtsgericht Pirmasens eingereicht. Dies habe dem Antrag entsprochen und das vorläufige Verfahren in Eigenverwaltung angeordnet, bestätigte Schuh-Welt am Dienstag auf Anfrage von FashionUnited. Zuvor hatte das Branchenmagazin Schuhkurier über das Eigenverwaltungsverfahren berichtet. Rechtsanwalt Jüchser von der Kanzlei Lieser Rechtsanwälte wurde zum vorläufigen Sachverwalter bestellt. Grund für die Restrukturierung sei die gesamtwirtschaftlich schwierige Lage, insbesondere die zurückgegangene Nachfrage bei gleichzeitig gestiegenen Kosten.

Ziel sei es nun die bereits in den vergangen zwei Jahren begonnene strategische Neuausrichtung des Unternehmens voranzutreiben. Die Restrukturierung in Eigenverwaltung biete die Chance, die strukturelle Neuausrichtung umzusetzen und den Geschäftsbetrieb nachhaltig zu stabilisieren, heißt es aus Waldfischbach-Burgalben. Der Geschäftsbetrieb des Schuhhändlers werde auch während des Verfahrens fortgeführt und die Filialen bleiben geöffnet. Unterstützung bei der Restrukturierung bekommt Schuh-Welt neben dem vom Amtsgericht berufenen Sachverwalter von den Restrukturierungsexperten Matthias Bayer und Lukas Eisenhuth von der Kanzlei Abel & Kollegen, die das Unternehmen als Generalhandlungsbevollmächtigte begleiten.

„Das Unternehmen nutzt die Möglichkeiten des Verfahrens in Eigenverwaltung, um sich für die Zukunft neu aufzustellen”, so Geschäftsführerin Monika Carvalho. „Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt, wir bieten unseren Kund:innen in den Filialen auch weiterhin Markenprodukte zu günstigen Preisen. Zudem werden in der kommenden Zeit Sonderaktionen gestartet.“

Die insgesamt 80 Mitarbeiter:innen, deren Gehälter durch das Insolvenzgeld im vorläufigen Verfahren bis April gesichert sind,wurden über den aktuellen Stand informiert.

Insolvenz
Schuh
Schuh-Welt Schuhhandels-GmbH