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Schuhhandels-Verbundgruppe Sabu bündelt Kräfte mit Einkaufsvereinigung Zusa

Von Pia Schulz

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Foto: Stephan Krug, Geschäftsführer der Sabu Schuh & Marketing GmbH (links) und Hansjörg Egli, Geschäftsführer der Zusa (rechts)

Die Heilbronner Schuhhandels-Verbundgruppe Sabu Schuh & Marketing GmbH geht ab dem kommenden Jahr eine Partnerschaft mit der Schweizer Zusa Einkaufsvereinigung unabhängiger Schuhhändler ein.

Die Zusammenarbeit wurde durch die Genossenschaftsmitglieder der Zusa und der Geschäftsführung der Sabu GmbH beschlossen. Das Ziel „ist der Ausbau, die Förderung und Sicherung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie der Stärkung der Wettbewerbsposition der Fachhändler beider Verbundgruppen am jeweiligen Markt zum Erhalt ihrer Unabhängigkeit”, teilte Sabu am Dienstag mit.

Beide Partner bieten ihren Mitgliedern ein Dienstleistungsangebot, sowie die Kerngeschäfte Warenversorgung und Zentralregulierung an. Mit der Zusammenarbeit sollen Synergiepotenziale geschaffen, und die Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen beider Länder verbessert werden. Außerdem werden ab Januar alle Zusa-Mitglieder vollwertige Partner der deutschen Verbundgruppe.

„Durch die Bündelung unserer Kräfte sehen wir vor allem in den Bereichen Ware, Marketing, Digitalisierung, vertikale Geschäftsmodelle, interne Services oder Fortbildung große Chancen für die Mitglieder beider Verbundgruppen. Unser Ziel ist, Bestehendes zu optimieren und neue Chancen zu ergreifen“, sagten Sabu-Geschäftsführer Stephan Krug und Zusa-Geschäftsführer Hansjörg Egli.

Die Verbundgruppe Sabu GmbH zählt rund 600 Anschlussfirmen mit über 1.100 Verkaufsstellen in Deutschland. Die Zusa Einkaufsvereinigung vertritt etwa 70 Mitgliedsunternehmen mit 105 Verkaufsstellen in der Schweiz.

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