• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schwächere Verkaufsaussichten: Nike plant Stellenabbau

Schwächere Verkaufsaussichten: Nike plant Stellenabbau

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Nike Inc.

Der US-Sportartikelriese Nike Inc. hat verlauten lassen, dass er hunderte von Arbeitsplätzen abbauen will. Die Ankündigung erfolgte einen Tag, nachdem das Unternehmen sein Umsatzwachstum von fünf auf nur noch ein Prozent reduziert hatte. Das Ziel von Nike, Inc. ist es, zwei Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) an Kosten einzusparen.

Bloomberg berichtete zuerst über den Stellenabbau in allen Abteilungen des Unternehmens aufgrund der schlechten Verkaufszahlen im vergangenen Jahr, nachdem der Sportartikel diesen Schritt gegenüber dem Nachrichtenmagazin bekanntgab. Finanzchef Matt Friend nennt „schwächere Verkaufsaussichten in China und dem Rest der Welt" als Grund für die erwarteten Entlassungen bei Nike. Dabei geht es insbesondere um die Aussichten in Europa, der Nahe Osten und Afrika. Das Unternehmen verzeichnete auch ein geringeres Wachstum im E-Commerce, einem Sektor, in den es große Hoffnungen gesetzt hatte.

Nach dieser Ankündigung fielen die Aktienkurse von Nike um zehn Prozent, berichtet Bloomberg. Die Situation des Unternehmens spiegelt einen breiteren Trend in der Sportbekleidungsbranche wider, da auch andere Anbieter wie JD Sports und Sports Direct mit fallenden Aktienkursen zu kämpfen haben.

Dies ist die zweite einschneidende Entlassungsrunde für Nike. 2020, während der Corona-Pandemie, entließ das Unternehmen 700 Mitarbeiter:innen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Nike
Nike Inc.
Stellenabbau