• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Scotch & Soda Lizenznehmer: HS Footwear stellt Insolvenzantrag

Scotch & Soda Lizenznehmer: HS Footwear stellt Insolvenzantrag

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Die HS Footwear GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens eingereicht.

Der Antrag wurde in dieser Woche beim zuständigen Amtsgericht Osnabrück gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Malte Köster bestellt, teilte seine Kanzlei Willmerköster am Freitag mit. Köster prüfe aktuell die Fortführungsperspektiven des Schuhproduzenten.

Die HS Footwear GmbH, die Teil der Hamm-Gruppe aus Osnabrück ist, fertigt als Lizenznehmer Schuhe für die Marken Scotch & Soda sowie Gant. Grund für den Insolvenzantrag sein nun eine “finanziellen Schieflage”, die durch “Auswirkungen der Pandemie, eine schwierige Marktsituation mit anhaltender Kaufzurückhaltung im Schuhsegment sowie Inflation und die zuletzt extrem gestiegenen Energiepreise” hervorgerufen wurde, so die Mitteilung. Die anderen Gesellschaften der Hamm-Gruppe seien nicht von der Insolvenz der HS Footwear GmbH betroffen.

HS Footwear
Insolvenz