Scotch & Soda-Mutterkonzern bricht Schweigen: CEO über Ladeneröffnungen, Partnerschaften und Wachstum
Wird geladen...
Die ursprüngliche niederländische Marke Scotch & Soda befindet sich seit Anfang 2023 im Besitz der US-amerikanischen Bluestar Alliance. Nach der Übernahme blieb es lange Zeit ruhig, auch als der nordeuropäische Einzelhandelszweig im Juni 2024 für insolvent erklärt wurde. Nun bricht Bluestar Alliance CEO und Mitbegründer Joseph Gabbay das Schweigen.
Können Sie vorab einmal erklären, was Bluestar Alliance macht und wie das Unternehmen arbeitet?
Bluestar Alliance ist ein Markenmanagement-Unternehmen. Mein Partner und ich haben Bluestar Alliance 2006 mitbegründet, um ein Markenportfolio aufzubauen. Wir besitzen, verwalten und vermarkten eine Reihe von globalen Verbraucher:innenmarken über viele Vertriebsstufen. Wir verfügen über ein etabliertes Netzwerk von Partner:innen, Lizenznehmer:innen und Franchisenehmer:innen sowie über eine Einzelhandelsplattform, mit denen wir zusammenarbeiten, um das volle Potenzial der Marken zu entfalten.
Befindet sich Bluestar derzeit auf einem Akquisitionskurs?
Wir sind immer auf der Suche nach Marken und Unternehmen, die uns interessieren, Marken mit einem starken Erbe, einer Marken-DNA und einem Wertangebot auf dem Markt. Mein Partner und ich prüfen sorgfältig alle Akquisitionsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass jede Marke oder jedes Unternehmen, das wir erwerben, strategisch und einzigartig in unser Portfolio passt.
Bluestar Alliance ist für die Zusammenarbeit mit US-Marken bekannt. Welche Unterschiede haben Sie bei der Zusammenarbeit mit einer europäischen Marke wie Scotch & Soda festgestellt?
Alle Marken und Unternehmen haben ihre eigene Geschichte, Infrastruktur und ihr eigenes Netzwerk von Ressourcen und Fähigkeiten. Es ist immer interessant, mehr über die einzigartige Mission, das Produkt und die Kund:innen einer Marke zu erfahren. Die Marke Scotch & Soda hat sich auf dem Markt immer hervorgetan, und die Leidenschaft, die die Kund:innen weltweit für die Marke hegen, ist sehr inspirierend. Wenn es um US-amerikanische Marken im Vergleich zu europäischen Marken geht, gibt es unterschiedliche Überlegungen zu Produktdesign, Kategorien, Bestsellern, Styling, Saisonalität, Marketing und Kund:innenpräferenzen.
Beim Aufbau der Marke Scotch & Soda berücksichtigen wir das Erbe der Marke, die Märkte, in denen wir am stärksten sind, und die Möglichkeiten, die Marke auf den jeweiligen Markt zuzuschneiden. Wir haben viele aufregende Möglichkeiten für Scotch & Soda, mit einem enormen globalen Wachstum vor uns.
Bluestar Alliance hat die Marke Scotch & Soda vor mehr als einem Jahr erworben, hat sich aber bisher nicht zu seinen Plänen geäußert. Können Sie uns über die Zukunft der Marke aufklären?
Nach dem Erwerb einer Marke muss eine Bewertung im gesamten Unternehmen durchgeführt werden. Zu den Überlegungen gehört die Umstrukturierung des Unternehmens und seiner Partnerschaften. Genauer gesagt, können die Überlegungen das Produkt, den Betrieb, die Immobilien, die Vertriebsstrategie und mehr umfassen. Seit der Übernahme haben wir alle Aspekte des Unternehmens sorgfältig bewertet und Talente, Lizenznehmer:innen, Franchisenehmer:innen, Partner:innen und einen Marketingansatz identifiziert, der Scotch & Soda die erforderliche Grundlage für einen größeren globalen Erfolg jetzt und in den kommenden Jahren bieten wird.
Zu unseren jüngeren Ankündigungen gehört Joe Jonas als unser Markenbotschafter für Herbst 2024-Frühjahr 2025. Vor kurzem haben wir auch unser neues Flaggschiff in der Carnaby Street in London eröffnet, im September werden wir einen weiteren Flaggschiff-Shop in New York eröffnen, zwei weitere Standorte in New York und einen in West Palm Beach. Wir werden weiterhin weitere Geschäfte in Märkten mit hohem Potenzial eröffnen. Wir haben Einzelhandelspartner gefunden, die Läden in Belgien, Lyon, Touquet und weiteren Orten in Frankreich eröffnen werden. Darüber hinaus werden wir weitere Geschäfte in Wien, Riad, Albanien und anderen Ländern eröffnen, während wir die Einzelhandelslandschaft weiter erkunden. Im Zuge der Ausweitung unserer Einzelhandelspartnerschaften bauen wir außerdem unser weltweites Verkaufsteam mit Showrooms aus, um unsere Kund;ubben zu bedienen, und eröffnen neue Showroom-Standorte, darunter unseren jüngsten in Valencia, Spanien.
Während wir unser Angebot erweitern, um mehr Kund:innen zu bedienen, werden wir uns weiterhin auf die Kategorien konzentrieren, für die die Marke Scotch & Soda bekannt ist, einschließlich Jeans für Männer und Frauen, Strickwaren, Anzüge für Männer und Kindermode. Die Marke ist auf der Inspiration der Stadt Amsterdam aufgebaut, und die Kreativität und die Freiheit des Ausdrucks, für die die Stadt bekannt ist, werden weiterhin in die Kollektionen eingewoben. Für die Pre-Fall-Kollektion 2024 haben wir uns mit The Embassy of the Free Mind [Anm. d. Red.: ein in Amsterdam ansässiges Museum] zusammengetan und planen, dem Erbe der Marke und der Zelebrierung von Freidenker:innen treu zu bleiben.
Die Struktur von Scotch & Soda in Europa scheint recht komplex zu sein, mit Franchise-Organisationen, Großhandelsgeschäften mit verschiedenen Unternehmen und dem Einzelhandel, der in einem eigenen Unternehmen untergebracht ist. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
Bluestar Alliance ist Eigentümer von Scotch & Soda, und wir haben ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk von Lizenznehmer:innen und Franchisenehmer:innen, mit denen wir weltweit zusammenarbeiten, wobei jeder von ihnen für bestimmte Produktkategorien, Großhandelsbeziehungen, Ladenstandorte, E-Commerce-Aktivitäten und/oder Gebiete verantwortlich ist.
Logistische Probleme wurden als Grund für den Konkurs des europäischen Einzelhandelszweigs von Scotch & Soda genannt. Können Sie uns mehr zu den Gründen für den Konkurs und den Umständen, unter denen er zustande kam, sagen?
Bis zur kürzlichen Übernahme durch United Legwear & Apparel B.V. wurde der EU-Einzelhandelsmarkt von S & S Europe B.V. betrieben, einem regionalen Einzelhandelsunternehmen für Dritte, das von Mitgliedern des früheren Managements der Marke geführt wurde und nicht erfolgreich war. Dieser Konkurs gab uns jedoch die Möglichkeit, einen sehr gut etablierten, finanziell sicheren Partner auszuwählen, um einen Teil des Geschäfts zu übernehmen. Wir werden das Scotch & Soda-Geschäft weiter ausbauen und neue Lizenz- und Franchisepartner:innen finden, die die Märkte und das Einzelhandelsmanagement in den betroffenen Gebieten sowie in neuen vielversprechenden Gebieten übernehmen.
Wie sieht die Zukunft von Scotch & Soda in Europa aus?
Nach der Überprüfung des Managements haben wir eine Roadmap für die Marke und ihre Organisationsstruktur erstellt, die es uns ermöglicht, unsere Ressourcen auf die Gebiete zu konzentrieren, die das beste Wachstumspotenzial bieten. Wir sind entschlossen, eine starke Präsenz in ganz Europa aufrechtzuerhalten, und Scotch & Soda wird in den kommenden Saisons eine wachsende Einzelhandels- und Großhandelspräsenz in bestehenden und neuen Märkten aufweisen.
Wir planen, wie kürzlich angekündigt, unsere E-Commerce-Präsenz in der EU in Zusammenarbeit mit United Legwear and Apparel B.V. auszubauen und werden mehr eigenständige Geschäfte, Shop-in-Shops und Präsenz an neuen Einzelhandelsstandorten für Männer, Frauen und Kinder eröffnen.
Bluestar möchte im nächsten Jahr weltweit 30 weitere Scotch & Soda-Läden eröffnen. Warum wurde diese Strategie gewählt, nachdem der Konkurs von Scotch & Soda 2023 auf einen zu schnellen Expansionsplan zurückzuführen war?
Scotch & Soda ist eine geliebte Marke mit unglaublichem Potenzial. Nach der strategischen Umstrukturierung und dem neuen Markenmanagement, das wir eingeführt haben, sind wir entschlossen, den Kund:innen und Markentreuen das Kund:innenerlebnis zu bieten, das sie sich wünschen. Als Teil unserer Strategie wurden unrentable Geschäfte mit hohen Mietkosten in bestimmten Gebieten geschlossen, so dass sich das globale Unternehmen auf leistungsstarke Standorte konzentrieren und neue Standorte sichern kann, die das Potenzial für Wachstum und Kund:innenbindung bieten.
Sie planen mit Scotch & Soda eine Verdoppelung des Wachstums auf dem europäischen Markt. Worauf stützt sich diese Vorhersage?
Auf der Grundlage der Bewertung des globalen Geschäfts, einschließlich aller Großhandels-, Einzelhandels- und E-Commerce-Aktivitäten, haben wir festgestellt, dass das Unternehmen nach unserer strategischen Neuorganisation der Marke zusammen mit unseren Lizenznehmer:innen und Franchisenehmer:innen in der Lage sein wird, sein Wachstum auf dem europäischen Markt zu verdoppeln.
Dieses Interview wurde schriftlich geführt.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl