• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Scott Sports will Dolomite kaufen

Scott Sports will Dolomite kaufen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Jetzt soll der Deal perfekt sein: Die italienische Tecnica Group S.p.A. hat der Übernahme ihrer Outerwear Marke Dolomite durch die schweizerische Scott Sports S.A. zugestimmt. Der Abschluss des Kaufs soll am 30. November 2015 erfolgen, so die Pressemeldung der Tecnica Gruppe. Über den Kaufpreis ist bislang nichts bekannt.

Die aktuelle Übernahme steht im Zusammenhang mit einer neuen Business-Strategie von Scott Sports S.A., wonach das Unternehmen etablierte Marken übernehmen und weiterentwickeln will. Bisher konzentrierte sich Scott Sports vor allem auf die Geschäftsbereiche rund um Fahrräder, Winter-, Motor- und Laufsport. Erst kürzlich hat Scott die deutsche Bike-Marke Bergamont sowie die Aktienmehrheit an dem Schweizer Outdoor- Spezialisten Transa erworben.

Dolomite wurde von der Tecnica Gruppe als Premium Outerwear Marke aufgebaut mit Fokus auf modische Jacken. Zuletzt lag der Gesamtumsatz (Textilien und Schuhe) bei 18 Mio. Euro. Der Exportanteil liegt bei 60 Prozent. Zirka 1.500 Kunden zählt die Marke weltweit.

Trotz Übernahme soll der Firmensitz in Montebelluna bestehen bleiben und auch das Team soll übernommen werden. „Mit Scott Sports S.A. als neuen Investor an Bord haben wir die Möglichkeit, das Entwicklungspotential der Marke zukünftig voll auszuschöpfen. Unser gesamtes Team ist positiv gestimmt“, so Marco Zaja, Direktor der Dolomite Business Unit. „Die Tatsache, dass sowohl Scott Sports S.A. als auch wir dieselben Ideen bezüglich der zukünftigen Rolle von Dolomite auf den internationalen Märkten verfolgen und das Headquarter in Montebelluna mitsamt Team bestehen bleibt, hat uns in unserer Entscheidung für die Zusammenarbeit bestärkt.“

Dolomite