• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Secondhand-Anbieter Momox verbucht Rekordumsatz 2023

Secondhand-Anbieter Momox verbucht Rekordumsatz 2023

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Credits: Bild: Momox

Trotz gedämpfter Kauflaune bleibt der Markt für Gebrauchtwaren stabil. So konnte das Berliner Re-Commerce-Unternehmen Momox im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar einen Rekord bei den Einnahmen erzielen.

Der Umsatz 2023 stieg um 3,2 Prozent auf 347,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr an. Die Wachstumstreiber waren vor allem Bücher und Medien, teilte Momox am Freitag mit. Die Einnahmen der Sparte legten hier um 7,7 Prozent zu.

Im Modegeschäft hingegen lag der Fokus darauf, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Sortimentsauswahl wurde optimiert, Marken wurden angepasst und die Qualitätsstandards wurden erhöht. Die Fashion-Sparte expandierte nach Frankreich und kooperierte im vergangenen Jahr mit dem Onlinehändler About You.

„2023 hat da weitergemacht, wo 2022 aufgehört hat. Vor allem in Deutschland waren die Konsequenzen der wirtschaftlichen Rezession spürbar”, sagte Geschäftsführer Heiner Kroke in der Mitteilung. „Gleichzeitig haben die schwierigen Umstände bewiesen, dass Secondhand ein krisenfestes Geschäft ist. Denn Käufer:innen sind hier besonders preissensibel.”

Momox