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Seidensticker: Womenswear künftig nicht mehr im Wholesale

Von Jule Scott

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Credits: Seidensticker

Der Bielefelder Hemdenhersteller Seidensticker hat angekündigt, ab 2025 seine Womenswear-Kollektion nur noch in eigener Regie zu vertreiben. Wie das Unternehmen auf Anfrage von FashionUnited bestätigte, wird die Damenlinie ab der Herbst/Winter-Saison 2025 nicht länger im Wholesale erhältlich sein. Zuvor hatte das Branchenmagazin TextilWirtschaft über die strategische Neuausrichtung berichtet.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Womenswear-Kollektion ausschließlich über die eigenen E-Commerce-Kanäle sowie in den firmeneigenen stationären Geschäften vertrieben. Laut einer Mitteilung aus Bielefeld basiert die Entscheidung auf einer detaillierten Analyse der verschiedenen Geschäftsfelder.

„Womenswear Wholesale hatte schwierige Ergebnisse, weil wir in der Kollektionsausrichtung nicht eindeutig sein konnten“ , so Silvia Bentzinger, CEO von Seidensticker. „Wir konnten hochwertige Modernität nicht an allen Point-Of-Sales-Punkten rüberbringen. Ziel ist es jedoch, in der Gesamtaussage klar zu bleiben.“

Die Damenkollektion wird weiterhin ein zentraler Bestandteil der Marke bleiben und keinesfalls aus dem Portfolio verschwinden. Geplante Kooperationen, beispielsweise mit Influencer:innen, sollen fortgeführt werden. Zukünftig wird es allerdings nur noch vier Kapseln pro Jahr geben. An der Vertriebsstruktur der Herrenkollektion und der genderneutralen Studio-Linie ändert sich hingegen nichts.

Seidensticker