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Shein setzt sich ehrgeiziges Umsatzziel vor Börsengang

Von Rachel Douglass

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Die Fassade des Shein Pop-up-Stores in Osaka. Archivbild.

Fast-Fashion-Onlinehändler Shein hat sich Berichten zufolge ein signifikantes Umsatzwachstumsziel für das Gesamtjahr 2025 von 58,5 Milliarden US-Dollar (rund 55 Milliarden Euro) gesetzt, verglichen mit 22,7 Milliarden US-Dollar (21,3 Milliarden Euro) im letzten Jahr.

Sollte dieses Ziel erreicht werden, wären die jährlichen Einnahmen höher als die der Einzelhandelsriesen H&M und Zara zusammen, so die Financial Times, die die Nachricht nach Einsicht in eine Managementpräsentation des Unternehmens veröffentlichte.

Shein geht außerdem davon aus, dass der Bruttowarenwert bis 2025 auf 80,6 Milliarden US-Dollar (fast 76 Milliarden Euro) ansteigen wird, was einem Zuwachs von 174 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Zeitung fügte hinzu, dass das chinesische Unternehmen, um diese Ziele zu erreichen, seine Verkaufsgewohnheiten erheblich ändern muss, insbesondere um mehr Stammkundschaft zu gewinnen und die Preisklassen zu diversifizieren.

Börsengang noch in diesem Jahr

Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem Shein versucht, Investor:innen vor seinem Übergang zu einer Aktiengesellschaft zu beeindrucken, indem es plant, später in diesem Jahr in großem Stil in den USA an die Börse zu gehen.

Im vergangenen Monat hatte der Shein-CEO Chris Xu Berichten zufolge bereits über eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar (gut 2,8 Milliarden Euro) nachgedacht, nachdem er die Bewertung des Unternehmens von 100 Milliarden US-Dollar (rund 93,8 Milliarden Euro), die im April 2022 festgelegt wurde, auf 64 Milliarden US-Dollar (gut 60 Milliarden Euro) senkte.

Laut Financial Times heißt es in dem Dokument weiter, dass das Unternehmen im Jahr 2022 einen Gewinn von rund 700 Millionen US-Dollar (fast 657 Millionen Euro) erzielte, was einen Rückgang gegenüber den 1,1 Milliarden US-Dollar (1,03 Milliarden Euro) im Jahr 2021 bedeutet.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

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