• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Shoepassion meldet Insolvenz an

Shoepassion meldet Insolvenz an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Shoepassion GmbH

Im deutschen Schuhhandel gibt es einen weiteren Insolvenzfall. Das Berliner Unternehmen Shoepassion GmbH bestätigte auf Anfrage von FashionUnited, dass es am 6. März beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen entsprechenden Antrag stellen musste. Zuvor hatten bereits verschiedene Fachmedien über den Vorgang berichtet.

Inzwischen sei ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet worden, erklärte Shoepassion. Als vorläufiger Sachwalter wurde demnach der Rechtsanwalt Friedemann Schade berufen. Berichten zufolge hatte der Schuhhändler während der Covid-19-Pandemie hohe Umsatzeinbußen hinnehmen müssen und diese auch im vergangenen Jahr aufgrund der zunehmenden Konsumzurückhaltung nicht aufholen können.

Das Unternehmen hatte daraufhin versucht, mit Banken und Gesellschaftern eine Lösung zu finden, war dabei aber erfolglos geblieben. Nun strebt es im Rahmen des Insolvenzverfahrens eine Sanierung an.

Insolvenz
Shoepassion
Shoepassion GmbH