• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Shopify entlässt 10 Prozent seiner Belegschaft

Shopify entlässt 10 Prozent seiner Belegschaft

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Shopify

Shopify, der kanadische E-Commerce-Anbieter, der Tausende von Modeshops betreibt, entlässt 10 Prozent seiner Belegschaft.

Von den 10.000 Mitarbeiter:innen sollen etwa 1.000 gekündigt werden. Betroffen sind vor allem die Bereiche Kundensupport, Personalbeschaffung und Vertrieb.

Shopify-CEO Tobi Lutke sagte in einer Mitteilung am Dienstag, dass der Personalabbau bis zum Ende des Tages durchgesetzt werden würde, wobei Abfindungspakete von bis zu vier Monaten gewährt würden. Shopify verzeichnete schon früh in der Pandemie eine starke Nachfrage nach seinen E-Commerce-Diensten, woraufhin das Unternehmen mit starkem Wachstum und schneller Expansion reagierte, um den Marktbedarf zu decken. Das Unternehmen rechnete nicht damit, dass die Nachfrage nach physischen Einzelhandelsgeschäften wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren und langsamer wachsen würde.

Die Aktien fielen am Tag der Ankündigung um 16 Prozent, ein starker Kontrast, nachdem das Unternehmen während des Online-Covid-Booms zu den heißesten Pandemie-Aktien gehörte. Analyst:innen hatten Anfang des Jahres die Erwartungen für das zweite Quartal gesenkt, nachdem Shopify die Gewinnerwartungen für das erste Quartal verfehlt hatte.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Shopify