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SinnLeffers und Wöhrl wollen Markenpartnerschaften ausbauen

Von Regina Henkel

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Die beiden Modehäuser Wöhrl und SinnLeffers wollen ihre Markenpartnerschaften weiter vorantreiben. Dazu gehören der Ausbau der Zusammenarbeit mit Marken wie Mango, Garcia, Yamamay und Carpisa, sowie die Markteinführung neuer Labels wie das britische Premiumlabel Hobbs.

SinnLeffers meldet den weiteren strategischen Ausbau der Partnerschaft mit dem spanischen Moderlabel Mango. „Wir wollen gemeinsam mit Mango wachsen. Daher werden wir das Sortiment in Kürze auf zusätzliche Filialen ausweiten und die bestehenden Flächen, dort, wo es Sinn macht, deutlich vergrößern“, erklärt Friedrich-Wilhelm Göbel, Geschäftsführer der SinnLeffers GmbH. Die strategische Vorgabe dabei lautet, sich an den Standorten am Markt zu präsentieren, an denen Mango selbst nicht vertreten ist. In der Mitte März 2016 neu eröffneten Filiale in Hagen gibt es bereits eine entsprechende, große Fläche mit 400 Quadratmetern. Dort bietet SinnLeffers nun auch die junge Sparte „Mango Man“ an, die dann auf allen größeren Flächen erhältlich sein soll. Als weitere Standorte stehen Krefeld und Bonn fest.

Bereits seit über 14 Jahren führt SinnLeffers das spanische Label und stellt zugleich dessen größten Vertriebspartner in Deutschland dar. Auch Wöhrl prüft seinerseits eine Aufnahme in sein Sortiment. „Um für unsere Kunden weiter attraktiv zu bleiben, müssen wir noch marktnäher agieren. Eine stetige Anpassung unseres Sortiments ist daher unabdingbar“, so Göbel weiter.

Zu den Partnern auf die Wöhrl und SinnLeffers in der Zukunft verstärkt setzen, zählen auch die beiden italienischen Labels Yamamay und Carpisa. Seit Sommer 2015 besitzt die Familie Gerhard Wöhrl für Deutschland die Exklusivrechte an der Wäschemarke sowie an dem Koffer- und Accessoire-Label. Inzwischen gibt es die Sortimente bereits in über 15 Wöhrl und SinnLeffers Filialen. Bis zu 20 weitere Shop-in-Shop-Eröffnungen sollen noch in diesem Jahr folgen.

Auch das Konzept des Monolabel-Stores wird weiter ausgerollt. So stehen nach der Eröffnung des ersten Monolabel-Stores von SinnLeffers im Oktober 2015 am Standort Bochum Ruhr Park zusätzliche Eröffnungen auf dem Plan.

Neues UK-Label für Deutschland: Hobbs

Eine weitere Markteinführung vollziehen Wöhrl und SinnLeffers mit dem britischen Premiumlabel Hobbs. Die Fashionretailer haben die Marke zur Frühjahr-/Sommersaison 2016 in das Sortiment aufgenommen und ergänzen damit ihr Sortiment an hochwertiger Mode für die moderne, feminine Frau. Wöhrl bietet die aktuelle Kollektion derzeit in den Häusern Nürnberg-City und Ulm an. Bei SinnLeffers ist diese bereits in Bonn und Trier verfügbar. Bei erfolgreicher Einführung ist ein Rollout auf weitere Standorte vorgesehen.

Ebenfalls wird die Lieferantenkooperation mit dem niederländischen Label Garcia intensiviert. Für die Herbst-/Wintersaison 2016 ist ein Ausbau auf insgesamt 23 Wöhrl und SinnLeffers Filialen vorgesehen. Mit der Marke wollen die Modehändler ihre Kompetenz im Bereich Modern Women unterstreichen.

Im Gegenzug wurde nach über dreijähriger Partnerschaft mit dem britischen Trendlabel New Look die Zusammenarbeit seitens Wöhrl und SinnLeffers März 2016 beendet. Im Rahmen der neuen Ausrichtung hat sich die Unternehmensleitung beider Unternehmen entschieden, die Marke mit ihrer preisaggressiven Politik und der sehr jungen und fashionaffinen Zielgruppe aus dem Sortiment zu nehmen.

Photo: woehrl.de

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